Es ist amtlich: Borussia spielt nächste Saison international

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach kehrt in der kommenden Spielzeit definitiv auf die internationale Bühne zurück und feiert damit den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte seit 16 Jahren.

Nach der 1:4-Niederlage von Werder Bremen am Freitagabend in Stuttgart sind alle Zweifel beseitigt. Die Gladbacher sind, egal wie die Partie am Sonnagnachmittag gegen den 1. FC Köln und die restlichen Begegnungen in Dortmund, gegen Augsburg und in Mainz auch ausgehen mögen, nicht mehr von einem der sieben "internationalen Plätze" in der Fußball-Bundesliga verdrängen.

"Europa, wir kommen", sagt Gladbachs Kapitän Filip Daems, "jetzt wollen wir aber erst recht am Sonntag gegen Köln gewinnen und zumindest Platz vier verteidigen." Der sichert den Borussen im Rahmen der Champions-League-Qualifikation zwei zusätzliche Spiele auf europäischer Bühne. Bei einem Dreier gegen den Erzrivalen vom Rhein ist sogar noch Rang drei und der direkte Einzug in die Königsklasse möglich. JS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort