Europa League: Der Pokal ist schon mal in Mönchengladbach

Mönchengladbach (mws). Die Zukunft beginnt am Donnerstagabend, die Vergangenheit ist seit Mittwoch überall präsent: Bevor Borussia Mönchengladbach gegen den spanischen Club Villarreal zuhause in die Europa League starten kann, ist schon mal der Pokal angereist - begleitet von zwei Legenden im deutschen Fußball: Jupp Heynckes und Rainer Bonhof, die vor 40 Jahren mit den Gladbachern die damals noch Uefa-Cup genannte Trophäe gewonnen hatten.

Heynckes und Bonhof und der Pokal - da werden schöne Erinnerungen wach.

Heynckes und Bonhof und der Pokal - da werden schöne Erinnerungen wach.

Foto: Dieter Wiechmann

Dass der 15 Kilogramm schwere, aus Silber und Marmor gefertigte Pokal undicht ist, gab Bonhof auf einer Pressekonferenz (siehe Video) gerne zum Besten, auch dass man damals bei der Siegesfeier reichlich daraus getrunken habe. Auch Ex-Kollege Heynckes schwärmte von den damaligen Zeiten, von seinem besten Profijahr, das ihm neben dem Cup-Gewinn weitere persönliche Rekorde brachte.

Die aktuellen Spieler trainieren derweil eifrig und träumen vom Endpsiel am 27. März 2015, das sie nur zu gerne in Warschau bestreiten und gewinnen wollen. Heynckes jedenfalls sieht die Jungs "auf einem sehr guten Weg" und hält auch die Teilnahme an der Champions League für nicht ausgeschlossen. Nach dem 4:1 gegen Schalke am vergangenen Samstag kein unrealistischer Gedanke.

Anstoß im Borussia Park: 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort