Fan-Kneipen: Borussia-Wiege setzt auf Sieg

In den Fan-Kneipen Eickens herrscht Zuversicht vor dem Spiel in Hamburg.

Mönchengladbach. Zwar steht das Borussen-Stadion nicht mehr auf dem Bökelberg, die Beziehung der Fans zu Eicken, Borussias Geburtsort, gilt aber immer noch als besonders eng. Die WZ machte sich auf, um die Stimmung in den traditionsreichen Fan-Kneipen zu erkunden.

Der Beginn der Umfrage ist eher ernüchternd: In der ersten Kneipe findet sich nicht ein Fußball-Fan. Dass es das überhaupt gibt: Gladbacher, die keine Meinung zur Borussia haben. Man rät uns, es in der gegenüberliegenden Kneipe zu versuchen. Und tatsächlich, bei „Walja“ finden wir die Fans mit der Raute im Herzen.

Ilse Mehlem sitzt hier bei einem Bier. Sie sei seit 1963 Mitglied der Borussia, erzählt sie und erinnert sich an die Zeiten, als man den Spielern in Eicken noch über den Weg lief. „Ich kannte sie alle, bin beim letzten Spiel auf dem Bökelberg sogar in die Umkleidekabine gegangen, um sie noch mal richtig anzufeuern“, sagt die 70-Jährige. Für das kommende Spiel ist sie optimistisch: 2:1 werde die Borussia gewinnen und aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen.

Willi Kohten steht bei „Walja“ hinter der Theke. Natürlich ist er Borussenfan. Zum Beweis sucht er nach seinem Mitgliedsausweis. Er tippt auf einen 1:0-Erfolg der Fohlen und auf Platz 15. „Wolfsburg verliert gegen Hoffenheim und Frankfurt gegen Dortmund“, prophezeit er.

In der Fußgängerzone treffen wir Andreas Heitzer. Er trägt einen Borussia-Trainingsanzug. Sein Tipp: 3:1. „Sie werden aber trotzdem in die Relegation müssen“, meint der 16-Jährige, der bei Borussia Handball spielt.

Auf dem Weg zum „Malzkorn“, einem bekannten Fan-Treff, treffen wir noch einmal Ilse Mehlem, die uns von den glorreichen Zeiten der Borussia erzählt, als Eicken bei Heimspielen aus allen Nähten platzte und sich die Anhänger in sage und schreibe 25 Kneipen drängten.

Im Malzkorn ist viel los. Wirt Wolfgang Kepper hat alle Hände voll zu tun. Aber Zeit für ein Gespräch über Fußball hat er immer. Auf dem Bökelberg sei er immer gewesen, dann etwas früher gegangen, um das Lokal rechtzeitig für die Fans zu öffnen. „Aber auch heute gehe ich regelmäßig ins Stadion“, erzählt er. Er ist zuversichtlich: „2:1 für die Borussia.“

Hans-Dieter Kirschen denkt an weniger Tore. Selbstverständlich siegt die Borussia, aber nur mit 1:0. „Frankfurt verliert, Wolfsburg spielt unentschieden“, ist seine Voraussage. Damit stände die Borussia auf Platz 15. Eine negative Meinung haben wir dann aber doch noch gehört. „Die steigen ab, das sage ich schon seit der Hinrunde“, grummelt ein Mann am Tresen, der aber lieber anonym bleiben möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort