Filip Daems: „Marco wird ein gutes Spiel machen“

Gladbachs Kapitän Filip Daems spricht über das Duell mit Borussia Dortmund.

Mönchengladbach. Filip Daems gehört in dieser Saison zu den Spielern von Borussia Mönchengladbach, die am konstantesten ihre Leistung bringen. Nun will der Kapitän die Spielzeit in der Fußball-Bundesliga mit Rang drei krönen. Mit dem 33-Jährigen sprach WZ-Sportredakteur Daniel Gonzales.

Morgen geht es zu Borussia Dortmund — dem neuen Deutschen Meister?

Daems: Acht Punkte Vorsprung, noch drei Spiele — da wird für Dortmund nicht mehr viel anbrennen. Aber das ist uns egal. Wir konzentrieren uns auf unser Spiel. Wir wollen eine gute Partie abliefern und dort etwas mitnehmen.

Wenn Bayern München in Bremen nicht gewinnt, steht der BVB bereits vor dem Spiel als Meister fest. Wäre das ein Vorteil?

Daems: Das wird egal sein. Die Dortmunder werden das Heimspiel gewinnen wollen. Das wird sich nicht ändern, auch wenn sie als Meister feststehen. Es wird ein schweres Auswärtsspiel, egal in welcher Konstellation. Dortmund wird mit viel Power spielen, hat eine richtig gute Mannschaft. Wir müssen die Offensivspieler ausschalten, dann haben wir eine Chance. Wir haben gegen die Topteams bisher immer gut ausgesehen , das wollen wir in Dortmund wiederholen. Wir besitzen, wie der BVB, Spieler, die mit einer Einzelaktion das Spiel entscheiden können.

Wie viele Punkte sind noch notwendig, um Platz drei zu erreichen und damit Schalke noch zu überholen?

Daems: Ich habe nicht gerechnet. Warum auch? Es hat keinen Sinn zu rechnen. Wir konzentrieren uns auf Dortmund und danach sehen wir weiter.

Für Marco Reus wird es ein besonderes Spiel sein. Wird ihn das in irgendeiner Form beeinflussen?

Daems: Ich kann nicht in den Kopf von Marco gucken. Aber er wechselt erst zur neuen Saison, ist jetzt noch in Gladbach. Marco wird ein gutes Spiel machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort