Gladbach holt wichtige drei Punkte gegen Mainz

Die Fohlen siegen glücklich beim Ligakonkurrenten.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Die Fohlen setzten sich gegen den FSV Mainz 05 mit 2:0 (0:0) durch und haben auf Rang acht in der Tabelle mit 24 Punkten weiterhin Tuchfühlung zu den Europapokal-Plätzen.

Der Tabellendritte Dortmund ist lediglich drei Zähler entfernt. Bereits am Freitag hat Gladbach zum Abschluss der Hinrunde eine ganz schwere Herausforderung vor der Brust. Dann geht es zum souveränen Tabellenführer Bayern München in die Allianz Arena.

Chronik des Spiels: Borussias Trainer Lucien Favre stellte seine Mannschaft nach dem 3:0-Sieg in der Europa League bei Fenerbahce Istanbul komplett um, neun Stammspieler rückten im Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05 zurück in die Startformation. Doch zunächst spielte nur ein Team im Borussia-Park auf, und das waren die Gäste. Sie kombinierten gefälliger als die biederen Gladbacher, wirkten zielstrebiger in ihren Aktionen. Und hatten auch die ersten Torchancen.

Nach Kopfballvorlage von Parker zog Ivanschitz aus 16 Metern ab, VfL-Torhüter Marc-André ter Stegen parierte, den Abpraller klärte Wendt in höchster Not (12.). Mit einem starken Reflex verhinderte ter Stegen auch nach einer Aktion von Parker das 0:1 (35.). Kurz darauf rauschte ein Kopfball des Mainzer Stürmers Szalai am Gladbacher Tor vorbei (44.).Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff verpasste es der Mainzer Parker, einen völlig verunglückten Rückpass von Wendt zur Gästeführung zu nutzen.

Zu Beginn von Durchgang zwei reagierte Borussen-Trainer Favre auf das harmlose Offensiv-Spiel seiner Elf und brachte Hanke für den angeschlagenen und zuvor ziemlich schwachen de Camargo. Und Joker Hanke stach prompt zu. Nach einer scharfen Hereingabe von Jantschke stand er goldrichtig, markierte volley das 1:0 (58.). Wenige Minuten später erhöhte Arango mit seinem spektakulären Traum-Tor aus 44 Metern auf 2:0 (63.). Der Mainzer Torhüter Müller hatte mit einer verunglückten Rettungsaktion die Vorlage gegeben.

Im Anschluss wirkten die Gäste angezählt, verloren im Spielaufbau völlig den Faden und kamen kaum noch zu gefährlichen Aktionen. Auf der anderen Seite verpassten die Gladbacher es, mehrere gute Konterchancen vernünftig auszuspielen und so einen weiteren Treffer zu markieren.

Der Moment des Spiels: Es lief die 63. Spielminute, als sich so ziemlich jeder der über 46 000 Zuschauer im Borussia-Park verwundert und ungläubig die Augen rieb. Was für ein irres Traumtor! Das war geschehen: Borussias Offensiv-Flitzer Patrick Herrmann sprintete einem Pass hinterher, drohte, alleine auf’s Mainzer Tor zuzulaufen. Gäste-Keeper Heinz Müller versuchte zu klären, grätschte den Ball zwar aus der Gefahrenzone, allerdings genau in die Füße von Juan Arango.

Borussias „Zauberfuß“ reagierte blitzschnell, schoss den Ball aus rund 44 Metern, ehe er auf dem nassen Rasen ausrutschte, in Richtung Mainzer Tor. Die Kugel stieg immer höher, um dann genau hinter der Torlinie ins Mainzer Tor zu plumpsen. Was für ein Geniestreich von Arango. Mike Hanke, der den Ball im Anschluss auch noch einmal berührte, war nicht der Torschütze.

Später schwärmten wieder einmal alle Borussen völlig zu Recht über Arango: „Er ist mit der beste Linksfuß der Welt. Alle wissen das“, so Trainer Lucien Favre. Kapitän Martin Stranzl meinte: „Wenn man hinten die Null hält und vorne eine gewisse Genialität in seinen Reihen weiß, dann ist das ein gutes Gefühl. Als ich gesehen habe, dass der Ball von Heinz Müller zu Juan kommt, wusste ich: Gleich steht es 2:0. Es ist gut, einen wie Juan in der Mannschaft zu haben. Er hat einen überragenden linken Fuß.“

Der Spieler des Spiels: Gerade einmal 13 Minuten war Mike Hanke im Spiel, als der 29-Jährige mit seinem Joker-Treffer (63.) zum 1:0 die Fohlen erlöste. Bis dahin hatte die Borussia sich kaum Torchancen erspielt, hatte große Probleme mit den stark aufspielenden Gästen. Dann bediente nach dem ersten richtig guten Gladbacher Angriff Jantschke per Flanke Hanke, der den Ball gekonnt über die Linie schoss.

Von Coach Lucien Favre gab es später ein Sonderlob: „Das war richtig gut herausgespielt, ein tolles Tor.“ Und Hanke, der unter der Woche auch in der Europa League getroffen hatte, hat sich im Kampf um einen Stammplatz in der Favre-Elf eindrucksvoll zurückgemeldet.

Der Aufreger des Spiels: Der ereignete sich aus Gladbacher Sicht wenige Minuten vor dem Abpfiff. Der seit Wochen stark aufspielende spanische Innenverteidiger Alvaro Dominguez hatte sich in der 86. Minute die fünfte Gelbe Karte abgeholt, nachdem er Szalai völlig unnötig geschubst hatte. Damit ist Dominguez für den Bundesliga-Klassiker am Freitag bei den Bayern gesperrt. „Ich bin natürlich sehr enttäuscht“, so Dominguez, „ schade, dass ich nicht gegen Javier Martinez spielen kann — er ist ein guter Freund von mir.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort