Gladbach ohne Kramer aber mit Xhaka gegen die Eintracht

Borussia will nach der Pleite beim BVB gegen Frankfurt zurück in die Erfolgsspur.

Gladbach ohne Kramer aber mit Xhaka gegen die Eintracht
Foto: dpa

Mönchengladbach. Die Länderspielpause ist vorüber. Und eine gute Figur im Scheinwerferlicht haben die Fohlen schon einmal vor dem Heimduell in der Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt gemacht. In der Gladbacher Innenstadt hat ein Sponsor ein großes Modegeschäft eröffnet. Und dabei zeigten Borussen wie Präsident Rolf Königs, Cheftrainer Lucien Favre, Kapitän Filip Daems oder Flügel-Ass Patrick Herrmann als sogenannte VIP-Gäste, dass sie ebenfalls etwas von Mode verstehen und präsentierten sich in schicken Outfits.

„Das gehört dazu“, sagt Herrmann mit einem Lächeln, „ich denke, einige Spieler von uns werden hier öfters mal einkaufen.“ Samstag, gegen die Eintracht, würde Herrmann nur zu gerne erneut eine gute Figur machen. Diesmal allerdings im VfL-Dress auf dem neu verlegten Rasen im Borussia-Park.

Patrick Herrmann

„Es gilt, nach der Niederlage in Dortmund zurück in die Spur zu finden“, so Herrmann. Beim BVB habe man nicht gut gespielt, das sei allen bewusst. „Wir wollen nun wieder das zeigen, was uns in den Spielen zuvor so stark gemacht hat und die drei Punkte einfahren.“ Das dürfte gegen die Eintracht allerdings alles andere als ein Spaziergang werden. Auch wenn die Borussen die Hessen erst vor wenigen Wochen noch in deren Arena dominierten und souverän aus dem DFB-Pokal kombinierten. Inzwischen treten die Frankfurter jedoch weitaus gefestigter und stabiler auf. Was angesichts einer Serie von vier Liga-Pleiten zunächst alles andere als plausibel klingen mag.

„Doch, doch“, versichert Herrmann, „das haben wir in der Analyse auch besprochen. Sie haben an einigen Dingen gearbeitet. Wir sind gewarnt.“ Personell kann Borussia nicht aus dem Vollen schöpfen. So fällt mit Christoph Kramer in der Mittelfeldzentrale ein ganz wichtiger Spieler aus. Den Weltmeister plagen seit Tagen Muskelprobleme im Rücken. Auch hinter Abwehrchef Martin Stranzl steht wegen dessen Oberschenkelproblemen noch ein Fragezeichen. Ob der Routinier auflaufen kann, soll sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.

Planen kann Lucien Favre hingegen wieder mit Granit Xhaka. Der schweizer Nationalspieler hat seinen Bänderriss im Sprunggelenk auskuriert und ist voller Tatendrang. „Ich habe keine Schmerzen mehr, konnte die vergangene Woche voll trainieren. Ich hoffe, dass der Trainer mich spielen lässt. Wäre schön, wenn uns dann auch gleich der nächste Heimsieg gelingen würde.“

Vor eigenem Publikum sind die Fohlen seit zehn Liga-Heimspielen ungeschlagen (sechs Siege, vier Remis). Sicherlich auch eine Erklärung dafür, dass der Borussia-Park (54 010 Plätze) längst ausverkauft ist. Volle Bude gegen Frankfurt also. Xhaka: „Wir werden alles geben, damit unsere tollen Fans hoffentlich erneut zufrieden nach Hause gehen können. Ich denke nicht, dass das Dortmund-Spiel uns einen Knacks gegeben hat. Wir wissen, was wir können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort