Gladbach rennt erfolglos an

Borussia unterliegt dem Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern mit 0:2.

Gladbach rennt erfolglos an
Foto: Dieter Wiechmann

Mönchengladbach. Lucien Favre lächelte gelassen. Die 0:2 (0:1)-Niederlage seiner Fohlen im Testduell gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat der Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach schon wenige Augenblicke nach dem Schlusspfiff abgehakt.

„Das Ergebnis ist nicht so wichtig für mich. Viel wichtiger ist gewesen, dass die Spieler, die sonst nicht so oft zum Einsatz kommen, Spielpraxis sammeln konnten. Und dass sich niemand verletzt hat.“ Dann entschwindet Favre unaufgeregt im Kabinentrakt des Borussia-Parks.

Testspiel gegen Kaiserslautern: Gladbach unterliegt 0:2
10 Bilder

Testspiel gegen Kaiserslautern: Gladbach unterliegt 0:2

10 Bilder

Die Milde des Schweizers in seiner Analyse ist nachvollziehbar, schließlich haben seine Spieler in den vergangenen Wochen und Monaten so viel Positives und Atemberaubendes produziert — da können die Macher im Borussia-Park auch mal eine Testspielpleite verschmerzen. Zumal der VfL gestern ohne seine Nationalspieler Kruse, Kramer, Sommer, Johnson, Traoré, Nordtveit, Hrgota, Wendt, Korb und Dahoud angetreten war.

Dazu fehlten die verletzten Granit Xhaka und Filip Daems, Martin Stranzl wurde geschont. So dass gegen Lautern Favre die Lücken in den eigenen Reihen mit Nachwuchskräften wie Michel Lieder, Benno Mohr, Kevin Holzweiler oder Joshua Holtby, der jüngere Bruder von HSV-Star Lewis Holtby, schließen musste.

Dennoch trat Borussia gegen die Roten Teufel als die dominierende Mannschaft auf, entpuppte sich allerdings im Abschluss als zu harmlos. Ganz anderes agierten die Gäste aus der Pfalz. Ausgerechnet Ex-Fohlen Karim Matmour war bei der ersten gefährlichen Hereingabe zur Stelle und drückte den Ball per Kopf (19.) zur 1:0-Führung über die Linie.

Und während die Borussen weiter erfolglos das Gästetor berannten, konterte der FCK erneut gefällig. Doch Jacobs Schüsse klatschten nur an Latte und Pfosten statt im Netz zu landen. In der Schlussphase vergaben dann Patrick Herrmann und Thorben Marx die Chance zum Ausgleich. Lauterns Kerem Demirbay machte dann wenige Sekunden vor dem Abpfiff alles klar und vollstreckte mit dem letzten Konter zum 2:0-Endstand. Es gab aber dennoch zufriedene Borussen — wie eben Joshua Holtby. Eines dieser Küken aus der VfL-Talentschmiede. Der 18-Jährige sagte: „Klar ist so eine Niederlage ärgerlich. Aber für uns junge Spieler ist es dennoch eine tolle Erfahrung gewesen, einmal mit Spielern wie Raffael oder Dominguez gemeinsam auf dem Platz zu stehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort