Gladbacher Talent Kurt wechselt zum FC Bayern

Düsseldorf (dpa) - Im Transfergerangel um den Mönchengladbacher Nachwuchsfußballer Sinan Kurt haben sich die Borussia und der FC Bayern geeinigt. Der 18-Jährige wechselt nach München, wo er einen Vierjahresvertrag erhält.

Den Deal verkündete der deutsche Fußball-Rekordmeister.

Schon am Montag soll das Talent an der Säbener Straße ins Training einsteigen. Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Verhandlungskreisen erfuhr, zahlen die Bayern eine fixe Ablösesumme von 1,1 Millionen Euro an die Borussia. Dazu kommen Boni in noch unbekannter Höhe, etwa bei Bundesliga-Einsätzen oder Nominierungen für die Nationalmannschaft.

Kurt hat bei den Borussen noch einen Kontrakt bis 2015, ein Anschlussvertrag sollte bis 2016 laufen. Gegen diesen hatte Kurts Berater allerdings rechtliche Bedenken geäußert. Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hatte jüngst noch betont gelassen gemeint, dass Kurt auf jeden Fall zu den Bayern wechseln werde - entweder sofort oder im Jahr 2015 dann kostenlos.

„Ich wollte unbedingt zu Bayern München“, sagte der Youngster bei Sport1. „Ich bin Borussia und Herrn Eberl sehr dankbar, dass sie mir keine Steine in den Weg gelegt haben für meine Zukunft. Ich bin super neugierig auf das, was mich erwartet. Ein Traum wird wahr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort