Handball: Glücklose Borussen verlieren das Spitzenspiel

Das Team von Cutura unterliegt den Panthern 24:27.

Mönchengladbach. Spitzenspiel und Tabellenführung verloren: Borussen-Coach Zoran Cutura redete nach der 24:27 (13:12)-Niederlage im Gipfeltreffen mit den ebenfalls bis dato noch unbesiegten Bergischen Panthern erst gar nicht lange um den heißen Brei herum: „Wir haben zu viele Möglichkeiten vergeben und uns zu viele technische Fehler erlaubt.“

Es war nicht der Abend der Borussia. Trotz der starken Leistungen in den vergangenen Wochen (12:0 Punkten), fanden nur rund 120 Zuschauer den Weg in die Jahnhalle. Die sollten für ihr Kommen mit einer guten ersten Halbzeit der Hausherren belohnt werden. „Da haben wir in der Abwehr gut gestanden und auch verdient geführt“, sagte Cutura anschließend.

Doch im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt. Zwar konnte Borussen-Torhüter René Mayeur immer wieder mit sehenswerten Paraden auf sich aufmerksam machen, doch dass die Gäste zwischenzeitlich auf vier Tore davonzogen, konnte auch er nicht verhindern.

Die Gastgeber rackerten, kämpften und bemühten sich. Doch immer wieder scheiterten die Borussen an ihren eigenen Nerven oder am starken HSG-Schlussmann Tobias Hanke. Knapp eine Handvoll vielversprechender Konter der Borussen versandeten erfolglos, weil auch die beiden Außenspieler nicht an ihre Form der vergangenen Wochen anknüpfen konnten und den Gastgebern zu viele technische Fehler unterliefen.

Durch die Niederlage sortieren sich die Borussen erst einmal hinter die Bergischen Panther und Tusem Essen II in der Tabelle ein. Schon am nächsten Wochenende kann alles schon wieder anders aussehen. Dann messen die Spitzenteams der Liga in zwei weiteren Gipfeltreffen die Kräfte. Borussia ist dann beim neuen Tabellenführer Tusem Essen II (Sonntag, 16 Uhr) zu Gast.

Die Gladbacher Torschützen: Koenen (6), Elis (5), Crone (5), Berck (4), Ranftler 1 Panitz (1), Merten (3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort