Herrmann meldet sich zurück

Gladbachs Flügelflitzer trainiert seit Mittwoch wieder mit der Mannschaft und ist beim Spiel am Samstag im Bremen einsatzbereit.

Mönchengladbach. Seine Mitspieler nennen ihn „Flaco“ — den Dünnen. „Das habe ich unseren Südamerikanern zu verdanken“, sagt Patrick Herrmann und lächelt spitzbübisch.

So schmächtig der 21-Jährige auch sein mag — er hat einen außergewöhnlichen Antritt. Es gibt wohl nur wenige Bundesliga-Fußballer, die in der Lage sind, im Voll-Sprint den Ball so zu kontrollieren wie es Borussias Offensiv-Juwel vermag.

Dazu ist Herrmann ein gewiefter Vorlagengeber und Vollstrecker — und somit ein wichtiger Baustein im System von Lucien Favre. Gladbachs Cheftrainer nickte daher am Mittwoch kurz zufrieden, als Herrmann erstmals seit Wochen wieder mit der Mannschaft trainierte.

Die hartnäckige Zerrung im Oberschenkel und der Gesäßmuskulatur ist auskuriert. Rechtzeitig vor dem schweren Auswärtsspiel am Samstag bei Werder Bremen meldet sich „Flaco“ zurück.

„Es sieht gut aus, schnelle Bewegungen gehen auch schon. Läuft es so weiter, sollte ich spielen können“, gibt Herrmann grünes Licht für einen Einsatz. Vielleicht sogar in der Startelf? „Abwarten, dass entscheidet der Trainer.“

Herrmann ist nicht der einzige Rückkehrer im Borussia-Park. Auch die Nationalspieler trudelten ein. Wie Torhüter Marc-André ter Stegen, der beim verrückten 4:4-Remis der deutschen Mannschaft gegen Schweden auf der Bank gesessen hatte.

Ter Stegen blieb aber am Mittwoch im Borussia-Park genauso in der Kabine und wurde behandelt wie Peniel Mlapa und Tony Jantschke, die sich tags zuvor mit der U 21 des DFB durch ein 3:1 im Playoff-Rückspiel in der Schweiz für die U 21-EM 2013 in Israel qualifiziert haben.

Rekord-Einkauf Luuk de Jong hatte nach seinem erfolgreichen Einsatz für die niederländische U 21-Auswahl (ein Treffer, eine Torvorlage) in der Slowakei (2:0) sogar einen Tag frei bekommen. Auch Granit Xhaka, Havard Nordtveit und Juan Arango reisten am Mittwoch im Laufe des Tages zurück an den Niederrhein.

Personell kann Favre nach der Länderspielpause dennoch nicht aus dem Vollem schöpfen: Mit dem finnischen Nationalspieler Alexander Ring (Muskelfaserriss im Gesäß) fällt erneut ein flinker und torgefährlicher Mittelfeldspieler längere Zeit aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort