Irre Aufholjagd wird mit drei Punkten belohnt

Nach einem 2:0-Rückstand gelingt der Borussia das Unmögliche: Sie dreht das Spiel und holt drei Punkte.

Hannover. Borussia Mönchengladbach hat trotz eines 0:2-Rückstandes noch erfolgreich die Festung Hannover erobert. Die Fohlen feierten am Sonntagabend in der AWD-Arena gegen 96 einen 3:2 (0:0)-Sieg und fügten den in zuvor 22 Heimspielen ungeschlagenen Niedersachsen die erste Heimpleite seit dem 3. April 2011 zu.

Auch damals hatte Gladbach die drei Punkte am Maschsee entführt. Mit nunmehr zwölf Punkten belegt Gladbach nach dem 9. Spieltag Platz neun in der Tabelle und gehen mit Rückenwind in das Pokal-Derby am Mittwoch bei Fortuna Düsseldorf.

Der Jubel kannte in der 79. Minute auf der Gladbacher Bank keine Grenzen mehr, als Juan Arango mit seinem frechen Freistoßtreffer National-Torhüter Ron-Robert Zieler düpierte, die Kugel zum 3:2 in die Maschen einschlug und Gladbach das Spiel komplett gedreht hatte. Spieler, Trainer, Betreuer — alle rannten auf den Venezolaner zu und begruben ihn unter einer Menschentraube. „Ich denke, man hat gesehen, wie wichtig das für uns war. Das kann der Mannshaft nur helfen, noch besser in den Rhythmus zu finden“, sagte Routinier Martin Stranzl später.

Zwei Tore vorbereitet, eins selbst erzielt. Keine Frage, Juan Arango war aus Gladbacher Sicht der beste Spieler auf dem Platz, hatte mit seinen genialen Momenten und Ideen den entscheidenden Anteil daran, dass die Fohlen ein fast schon verloren geglaubtes Spiel noch drehen konnten. „Wir wissen um seine Qualität. Juan hat einen linken Fuß, der Spiele alleine entscheiden kann“, sagt Kapitän Filip Daems. Was Arango in Hannover mal wieder unter Beweis gestellt hat…

Nach dem Sieg in der Europa League gegen Marseille unter der Woche waren die Borussen in Hannover zu Beginn bemüht, sicher in der Defensive zu stehen. Dies gelang vor 49 000 Zuschauern zunächst auch, ehe in der 19. Minute plötzlich Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen gegen den frei vor ihm auftauchenden Diouf (19.) in höchster Not retten musste.

Nach 25 Minuten kamen die Fohlen dann besser ins Spiel, allerdings blieben Torchancen Mangelware. Die beste Chance der Gäste, die auf Jantschke (Gehirnerschütterung) und de Jong (Knie-OP) verzichten mussten, resultierte aus einem Freistoß. Juan Arango verfehlte das Tor aus gut 25 Metern jedoch knapp (41.).

In Durchgang zwei gab dann Hannover gleich den Ton an, drückte mächtig aufs Tempo und kam prompt zum Führungstreffer. Schlaudraff wurde nicht angegriffen, und bei seinem Schuss aus rund 25 Metern sah ter Stegen nicht gut aus.

Fünf Minuten später legte Diouf nach Vorlage von Konstantin Rausch nach einem schönen Freistoßtrick nach. Die Gladbacher Abwehr sah beim 2:0 der Hausherren erneut schlecht aus. Fast im Gegenzug hätte de Camargo das 1:2 erzielen können, doch er scheiterte an Nationaltorwart Ron-Robert Zieler. Besser machte es in der 70. Minute Team-Kollege Alvaro Dominguez.

Zieler hatte einen Schuss von Arango nur abklatschen können, Dominguez staubte zum 1:2 ab. Borussia kam nun richtig in Fahrt, während Hannover völlig den Faden verlor. So auch, als Arango Brouwers bediente und der zum 2:2-Ausgleich einköpfte (77.).

Zwei Minuten später hatte dann Arango seinen großen Auftritt: Er überraschte Zieler mit einem direkt verwandelten Freistoß ins kurze Eck. 3:2. Borussia hatte eine irre Aufholjagd gestartet und ist am Ende mit drei Punkten belohnt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort