Jugendfussball: Internationale Top-Talente spielen in Gladbach

Der FC Barcelona gewinnt den Santander-Cup bei der Borussia. Beim U 9-Turnier des 1. FC brilliert der AC Mailand.

Jugendfussball: Internationale Top-Talente spielen in Gladbach
Foto: Theo Titz

Mönchengladbach. Große Fußballkubs waren an diesem Wochenende in Mönchengladbach zu Gast. Und die Namen hielten, was sie versprachen. Der spanische Nachwuchs des FC Barcelona dominierte die 4. Auflage des Santander Cups für U 13-Teams bei Borussia Mönchengladbach. Wenige Kilometer entfernt brillierte die U 9 des AC Mailand beim wohl bestbesetzten F-Jugendturnier Europas, das vom 1. FC Mönchengladbach ausgerichtet wurde.

Selbst Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus geriet ob der Darbietung des FC Barcelona ins Schwärmen. „Das war schon sensationeller Fußball“, schwärmte der Nachwuchschef. Die Katalanen gewannen alle Turnierspiele und kassierten im gesamten Verlauf nur ein einziges Gegentor. Im Endspiel war auch der VfB Stuttgart chancenlos und unterlag „Barca“ mit 0:4. Die gastgebende Borussia schlug sich ebenfalls gut. Obwohl das Team von Felix Galli das abschließende Gruppenspiel im großen Borussia-Park gegen den FC Valencia mit 0:1 verlor, qualifizierte es sich für das Halbfinale, in dem man dem VfB ebenfalls mit 0:1 unterlag. Mit dem 1:0-Erfolg im kleinen Finale über den PSV Eindhoven gab es dann noch ein versöhnliches Ende für den Gastgeber. „Das Halbfinale war unser Ziel, und das haben wir erreicht. Am Ende sind wir verdient Dritter geworden“, freute sich Felix Galli.

Insgesamt 48 Mannschaften aus 14 Nationen lud der 1. FC am vergangenen Wochenende auf die Ernst-Reuter-Anlage ein. Darunter befanden sich klangvolle Namen wie Juventus Turin, Bayern München, Benfica Lissabon und der FC Liverpool. Über allem standen aber die „Mini-Rossonieri“ des AC Mailand. „Was Milan gezeigt hat, war für diese Altersklasse phänomenal“, schwärmte Carlos Miguel. Der Trainer der U 9 des 1. FC sah, wie auch die insgesamt 1750 Zuschauer, zwei Tage lang tollen Fußball der „Stars von Morgen“.

Die italienischen Gäste setzten der hochkarätigen Veranstaltung die Krone auf und gewannen das Finale gegen das Überraschungsteam von Hertha Zehlendorf mit 4:0. Die Lokalmatadoren schlugen sich ebenfalls achtbar. Die Borussia landete auf einem guten sechsten Platz, der 1. FC Mönchengladbach wurde am Ende 24. und ließ so namhafte Konkurrenten wie Bayer 04 Leverkusen oder Werder Bremen hinter sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort