Köln will Derby-Bilanz gegen Mönchengladbach verbessern

Köln (dpa) - Der 1. FC Köln will seine negative Derby-Bilanz in der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach aufpolieren. „Es wird ein besonderes und schwieriges Spiel, wir können es kaum erwarten“, sagte FC-Trainer Peter Stöger vor dem 81. Rheinderby an diesem Sonntag in Köln.

Köln will Derby-Bilanz gegen Mönchengladbach verbessern
Foto: dpa

Nur zwölf der bislang 40 Liga-Heimspiele gegen den Erzrivalen konnte der FC gewinnen, seit nunmehr sieben Partien sind die Kölner gegen Mönchengladbach sieglos. Stöger ist dennoch optimistisch: „Es wird schwierig, aber wir wissen auch, dass es für uns Möglichkeiten geben wird.“

Brisant ist das Duell nicht nur in sportlicher Hinsicht. Die Polizei stuft die Partie als Risikospiel ein. Die Rivalitäten zwischen den Fangruppen auf beiden Seiten mündeten im März 2012 in einem Überfall Kölner Rowdies auf einen Gladbacher Fanbus, der bundesweit für Empörung gesorgt hatte.

„Es wird eine hitzige, einzigartige Atmosphäre, die einem Bundesligaspiel gerecht werden soll. Wir hoffen, dass alles in normalen Bahnen bleibt“, meinte Borussias Sportdirektor Max Eberl. Beide Teams sind in dieser Saison noch ohne Niederlage, Köln musste noch keinen Gegentreffer hinnehmen. „Das sagt alles, Köln ist gut organisiert“, meinte Gladbachs Trainer Lucien Favre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort