Mönchengladbach mit viel Rückenwind gegen Mainz 05

Mönchengladbach (dpa) - Mit dem Rückenwind des 3:0-Erfolgs in der Europa League gegen Fenerbahce Istanbul will Borussia Mönchengladbach auch in der Fußball-Bundesliga auftrumpfen.

Durch einen Sieg gegen den FSV Mainz 05 kann die Mannschaft von Trainer Lucien Favre den Kontrahenten aus Rheinhessen in der Tabelle überholen und ihre Ausgangsposition im Kampf um die Europacup-Plätze verbessern. „Der Sieg in Istanbul war wichtig für das Selbstvertrauen“, sagte Gladbachs Angreifer Luuk de Jong, der beim Comeback nach langer Verletzungspause direkt ein Tor erzielen konnte.

Gegen Mainz wird Favre de Jong aber vermutlich zunächst auf der Bank lassen. Mehrere Stammkräfte, darunter Keeper Marc-André ter Stegen und Juan Arango, die Favre in der Türkei geschont hatte, dürften zurück in die Startformation kehren. Insbesondere vor Arango hat der Mainzer Trainer Thomas Tuchel Respekt. „Über Standardsituationen und Weitschüsse von Arango können sie ausgeglichene Spiele für sich entscheiden“, sagte Tuchel.

Wer Christian Wetklo (Rot-Sperre) im Mainzer Tor ersetzt, will der Coach erst kurzfristig mitteilen. Youngster Loris Karius und Routinier Heinz Müller stehen zur Verfügung. „Es geht einzig darum, eine gute Entscheidung für die Mannschaft zu treffen“, meinte Tuchel. Von bisher sechs Auftritten am Niederrhein entschied Mainz nur einen für sich (3:2 am 20. November 2010).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort