Negativserie bravourös beendet - Fans jubeln erleichtert

Mönchengladbach. Borussias Cheftrainer Lucien Favre hatte seine Mannschaft vor dem Anpfiff auf mehreren Positionen umgestellt. So kehrten Tony Jantschke und Alvaro Dominguez zurück in die Startformation.

Zudem bekam erneut Thorben Marx im defensiven Mittelfeld eine Chance, darüber hinaus rückte überraschend Lukas Rupp in die erste Elf.

Bei den Frankfurtern ersetzte Demidov den verletzten Verteidiger Anderson. Occean kehrte nach Verletzung als Stoßstürmer zurück - und leitete mit seinem Patzer im Spielaufbau die Gladbacher Führung ein.

Rupp und Marx hatten die Frankfurter zum Ballverlust gezwungen, die Kugel landete bei Gladbachs „Zauberfuß“ Arango und der zog aus mehr als 30 Metern einfach ab. Zur Überraschung aller schlug sein Geschoss genau im Torwinkel ein, 1:0 (8.) für Borussia, die Gäste aus Hessen waren völlig perplex.

Occean hätte seinen Lapsus allerdings schnell wieder wettmachen können, wenn er das Geschenk von VfL-Keeper ter Stegen angenommen hätte. Gladbachs Schlussmann verschätzte sich übel bei einer Hereingabe, konnte den Ball nicht festhalten, doch Occean war offenbar so überrascht, dass sein Schuss (18.) das leere Tor verfehlte.

Auf der anderen Seite machte es die Borussia deutlich besser, schlug mit der zweiten Chance gleich eiskalt zu. Einen Lehrbuch-Konter schloss Rekordeinkauf de Jong nach feinem Nordtveit-Pass zum 2:0 ab. Kollektive Erleichterung im Borussia-Park, nach sieben sieglosen Pflichtspielen in Folge jubelten die VfL-Fans erleichtert auf.

Frankfurt bemühte sich zwar, vor der Pause noch den Anschlusstreffer zu erzielen, Borussias Defensive um den starken Stranzl stand diesmal allerdings sicher. Nach der Pause dann eine Schrecksekunde im Gladbacher Lager, als ter Stegen (48.) einen völlig verunglückten Rückpass von Jantschke gerade noch per Kopf zum Eckball lenken konnte.

Die Eintracht kombinierte in der Folge zwar gefällig, hatte auch mehr Ballbesitz, blieb in der Offensive jedoch weiter ziemlich harmlos. Occeans (76.) Schuss nach spektakulärem Seitfallzieher streifte knapp über das Tor — das war‘s mit Frankfurter Großchancen. Borussia wusste vor allem in der Schlussphase auch nicht zu überzeugen, die Konter-Chancen wurden leichtfertig vergeben, so dass noch gezittert werden musste.

Am Ende blieb es aber beim insgesamt verdienten 2:0-Erfolg. Damit geht die Favre-Elf mit dem erhofften Erfolgserlebnis in die Länderspielpause.

Borussia: ter Stegen — Jantschke, Stranzl, Dominguez, Daems — Nordtveit, Marx — Rupp (90. Brouwers), Arango — Xhaka (70. Hrgota) — de Jong (81. de Camargo)
Frankfurt: Trapp — Jung, Zambrano, Demidov, Oczipka — Rode, Schwegler (86. Hoffer) — Inui (56. Matmour), Aigner — Meier — Occéan
Tore:
1:0 Arango (9.), 2:0 de Jong (24.)
Gelbe Karten:
Dominguez, de Jong, Marx, Rupp / -
Schiedsrichter:
Marco Fritz
Zuschauer: 51 193

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort