Pause kommt der Borussia nicht gelegen

Lucien Favre nutzt die Zeit für ein Testspiel gegen Mainz.

Mönchengladbach. So richtig gelegen kommt Borussia Mönchengladbach die Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga nicht. Gerne hätten die Spieler von Lucien Favre den Schwung, den der 2:0-Heimsieg gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag ausgelöst hat, für den nächsten Erfolg ausgenutzt.

„Wir sind jetzt im Rhythmus und haben nun eine Pause. Danach fängt man im Prinzip wieder von vorne an und weiß auch nicht, in welchem Zustand die Nationalspieler von den Länderspielen zurückkehren“, sagte Vizepräsident Rainer Bonhof unter der Woche.

Erst Samstag in einer Woche (Anstoß 18.30 Uhr) besteht bei Hertha BSC die Gelegenheit, die Miniserie von zuletzt drei Spielen ohne Niederlage fortzusetzen.

Die Länderspielpause nutzt Lucien Favre, um Spielern aus der zweiten Reihe Spielpraxis zu geben oder an Defiziten bei Stammspielern wie Patrick Herrmann zu arbeiten. In Nassau (Rheinland-Pfalz) testet die Borussia am Samstag um 15.30 Uhr den Bundesligisten FSV Mainz 05.

Fehlen werden neben den sieben Nationalspielern auch Havard Nordtveit (Fersenbeinprellung) und Alvaro Dominguez (Schlüsselbeinbruch). Geschont, weil leicht angeschlagen, werden Raffael (Schmerzen am Sprunggelenk) sowie Kapitän Filip Daems.

Den Mainzern fehlen sogar zehn Nationalspieler. Offiziell handelt es sich um ein Benefizspiel zu Gunsten der Stiftung „Fußball hilft“ des Fußballverbandes Rheinland-Pfalz. Erwartet werden 2500 Besucher.

Weil Alvaro Dominguez mindestens zehn Wochen ausfällt, wird Roel Brouwers ihn in der Innenverteidigung ersetzen. Auch er dürfte sich über Spielpraxis nicht beklagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort