Stranzl hängt noch ein Jahr bei Gladbach dran

Neben dem Abwehrspieler verlängerte auch Mittelfeldspieler Havard Nordtveit.

Mönchengladbach. Es ist geschafft: Die Macher bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach haben den Vertrag mit Martin Stranzl um ein Jahr bis 2014 verlängert. Der Abwehrchef hat seinen Plan, im Sommer die Karriere zu beenden und in seine österreichische Heimatstadt Güssing zu gehen, verworfen.

Die Entscheidung ist am Mittwoch nach einem einstündigen Gespräch zwischen Stranzl, dessen Berater Thomas Boehm und VfL-Sportdirektor Max Eberl sowie Geschäftsführer Stephan Schippers gefallen.

„Das Konzept des Vereins hat mich überzeugt. Ich habe sehr großes Vertrauen gespürt. Meine Familie fühlt sich hier sehr wohl. Aber es musste einiges abgeklärt werden mit der Schulsituation meines Sohnes Elias. Jetzt haben wir Nägel mit Köpfen gemacht.“

Borussia hat Stranzl das Zusatzjahr finanziell noch einmal versüßt. Das sei am Ende aber nicht entscheidend gewesen. „Wenn die Familie gesagt hätte, wir gehen — dann wäre es kein Thema mehr für mich gewesen.“

Nachdem Tony Jantschke am Dienstag bis 2015 verlängert hatte, setzte am Mittwoch auch Mittelfeldspieler Havard Nordtveit (22, bis 2016) seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag. Im Trainingslager in Dubai sollen Kapitän Filip Daems, Thorben Marx und Mike Hanke neue Verträge unterschreiben.

Am Donnerstag blicken die Borussen gespannt nach Nyon (Schweiz), wo der Gegner für die K.o.-Phase in der Europa League ausgelost wird. Dort warten auf die Gladbacher Mannschaften wie Liverpool, Chelsea, Olympique Lyon, Benfica Lissabon oder Lazio Rom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort