Tegernsee-Telegramm V: Brouwers trainiert individuell, Briten sind zu Besuch und es wird gesungen

Rottach-Egern. Die neuesten Nachrichtensplitter aus dem Trainingslager der Borussia am Tegernsee:

Roel Brouwers trainiert individuell.

Roel Brouwers trainiert individuell.

Foto: Dieter Wiechmann

Brouwers im Einzeltraining: Auf Grund der großen Hitze und des für den Nachmittag angesetzten Testspiels gegen Stade Rennes ließ Borussias Trainer Lucien Favre am Samstag Vormittag lediglich dosiert trainieren. Während die Mannschaft auf dem Hauptspielfeld der Sportanlage Birkenmoos in Rottach-Egern eine reduzierte Einheit absolvierte, übte Roel Brouwers auf dem zweiten Platz allein. Unter Anleitung von Co-Trainer Andreas Blum begann der Verteidiger nach seiner drei Tage zuvor erlittenen Schädelprellung zunächst einmal verstärkt mit Koordinationsübungen.

Gladbach sucht den Supersänger: Einige Profis von Borussia Mönchengladbach legen im Trainingslager am Tegernsee Zusatzschichten ein. Allerdings nicht auf dem grünen Rasen oder im Kraftraum, sondern mit der Stimme. So bereitet sich der vom VfB Stuttgart gekommene Ibrahima Traoré akribisch auf seinen obligatorischen Gesangsauftritt als Zugang vor. "Es wird ein Rap. Ich übe jeden Tag dafür", sagte Traoré voller Vorfreude. Derweil schmetterten seine neuen Mannschaftskameraden André Hahn und Oscar Wendt im Garten des Hotels für die 18-jährige Anna Böcker die Fan-Hymne "Die Elf vom Niederrhein". Die Saarländerin hat bei einem Gewinnspiel von Borussias Hauptsponsor "Postbank" den Job als Fan-Reporterin gewonnen und freute sich, die Profis nicht nur interviewen zu dürfen, sondern sie auch musikalisch zu fordern. Während Hahn auf dem von 250 Borussen-Anhängern besuchten Fan-Abend mit Anna Böcker "auftrat", schwitzte der gar nicht mal so unmusikalische Wendt bei den "Proben" und blieb bei seinen Leisten. Beim 1:0 gegen den französichen Erstligisten Stade Rennes erzielte der Schwede den Siegtreffer.

Fohlen siegen 1:0 gegen Rennes
14 Bilder

Fohlen siegen 1:0 gegen Rennes

14 Bilder

Britische Kiebitze: Am Sonntag bestreitet die Borussia in Rottach-Egern ein weiteres Testspiel. Ab 16 Uhr treffen die "Fohlen" auf den englischen Premier-League-Klub Stoke City. Das Team um Robert Huth und Marko Arnautovic beginnt mit der Partie sein Trainingslager in Reit im Winkl. Bereits am Freitag hatten sich zwei Fans der "Potters" für drei Nächte eine Unterkunft am Tegernsee gesucht und es sich nicht nehmen lassen, am Samstag Vormittag das Training der Borussia zu besuchen. "Schade, dass euer Weltmeister nicht hier ist und auch diesen Johnson hätte ich gerne gesehen. Der hat bei der WM für die USA richtig gut gespielt", sagte Ryan. Er und sein Verwandter Peter haben seit dem Wiederaufstieg 2007 kein Heimspiel von Stoke City verpasst. Was auf den ersten Blick für einen echten Fan nichts Besonderes zu sein scheint, wird umso bemerkenswerter, wenn Peter erklärt, dass sie dafür jedes Mal aus ihrem Wohnort Ballymena in Nordirland anreisen müssen. Ob das nicht viel Geld verschlingt", fragte die WZ und Peter antwortete lächelnd: "Oh ja, das tut es." Umso erfreuter waren die beiden, dass sie die Borussen-Profis beim Training kostenlos beobachten durften. "Wir waren 2010 im Trainingslager in Irdning in der Steiermark und dort war auch Real Madrid. Die haben für jedes Training zehn Euro Eintritt genommen", empörte sich Peter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort