Tony Jantschke verlängert vorzeitig bis 2015

Der Rechtsverteidiger von Borussia Mönchengladbach hat sich unter Trainer Lucien Favre zum Stammspieler entwickelt.

Mönchengladbach. Wenige Tage vor Weihnachten hat Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach den bis ursprünglich 2014 laufenden Vertrag mit Rechtsverteidiger Tony Jantschke (22) vorzeitig um ein Jahr verlängert. Plus Option bis 2016.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl äußerte sich am Dienstag entsprechend zufrieden. „Tony ist in den vergangenen anderthalb Jahren zu einer festen Größe in unserer Mannschaft und auch zu einer Führungspersönlichkeit der U 21-Nationalmannschaft geworden. Wir freuen uns, dass wir ihn langfristig an Borussia gebunden haben.“

Jantschke schaffte in der Saison 2008/09 den Sprung aus Borussias Nachwuchsabteilung zu den Profis. Bisher absolvierte er 82 Pflichtspiele für den VfL (68 Bundesligaspiele, 2 Relegationsspiele, 6 DFB-Pokalspiele und 6 Europapokalspiele) und schoss dabei drei Tore.

Mittlerweile zählt er im Kollektiv von Cheftrainer Lucien Favre zu einer der tragenden Säulen, fehlt eigentlich nur, wenn er einmal verletzt ist oder sich eine Sperre eingehandelt hat. Favre lobte ihn in seiner Amtszeit mehrfach als vor allem taktisch intelligenten Spieler.

Jantschke wechselte 2006 vom FV Dresden-Nord an den Niederrhein und verbrachte fast zwei Jahre in Jugendinternat der Fohlen. Am 29. November 2008 debütierte er im Heimspiel gegen Cottbus (1:3). „Für mich stand schon recht lange fest, dass ich meinen Vertrag verlängern werde“, sagt der 22-Jährige.

Er fühle sich sehr verbunden mit Borussia, wolle seinen Stammplatz weiter festigen und auch in Zukunft eine noch festere Größe im Klub und in der Mannschaft werden. „Ich habe noch einiges vor bei Borussia“, so Jantschke weiter. Sozusagen als Belohnung für einen erfolgreichen Tag gönnte sich Jantschke am Abend einen Besuch beim Eishockeymatch Krefeld Pinguine gegen Nürnberg.

Am Dienstag absolvierte er zusammen mit den anderen VfL-Profis einen Laktattest in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle. Anhand der Ergebnisse bekommt jeder Spieler einen individuellen Trainingsplan für die Winterpause.

Am Mittwoch und Donnerstag (jeweils 10 Uhr) ist für Jantschke & Co. noch einmal Training im Borussia-Park, ehe sich der komplette Kader samt Trainer- und Betreuerstab in den rund zweiwöchigen Urlaub verabschiedet. Mit Spannung blicken die Borussen noch der Auslosung für die K.o.-Runde in der Europa League morgen (14 Uhr) in Nyon entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort