U 23 bringt Spitzenreiter ins Straucheln

Borussia Mönchengladbachs Reserve hält gegen Fortuna Köln lange mit, verliert am Ende aber mit 0:3.

Mönchengladbach. Sie brachten den neuen Tabellenführer der Fußball-Regionalliga West ins Straucheln. Doch zu Fall brachte Borussia Mönchengladbachs U 23 das Topteam von Fortuna Köln am Samstagnachmittag im Rheydter Grenzlandstadion nicht.

Nach ausgeglichener erster Hälfte setzten sich die favorisierten Domstädter am Ende noch standesgemäß mit 3:0 (0:0) durch und sicherten sich die Herbstmeisterschaft. Die Borussia hat die Hinrunde trotz über weite Strecken guten Spiels auf einem Abstiegsrang beendet.

„Wir waren heute nah dran, machen aber im entscheidenden Moment das Tor nicht. Da hatte uns die Fortuna heute etwas voraus“, konstatierte Sven Demandt.

Vielleicht wäre die Partie anders gelaufen, wenn Marcel Platzeks Schuss kurz vor dem Seitenwechsel den Weg ins Tor und nicht an den Pfosten gefunden hätte (44.). Die Gäste hatten vor 380 Zuschauern ihre Mühe mit gut organisierten und forschen „Fohlen“, schlugen dann aber per Standardsituation zu.

Gegen den 22-Meter-Freistoß von Mitja Schäfer war kein Kraut gewachsen (55.). „Nach der Pause haben wir etwas zu wenig gemacht. Typisch für unsere Situation ist dann, dass das Tor durch einen Freistoß und eben nicht aus dem Spiel heraus gefallen ist“, sagte Demandt.

Das 1:0 war der Türöffner für die Gäste, die mit den sich nun bietenden Räumen geschickt umgingen. „Wir sind derzeit nicht in der Lage, nach einem Rückschlag die Ruhe zu bewahren. Wir haben nach dem 0:1 die Ordnung aufgegeben und das nutzt ein Gegner wie Fortuna Köln gnadenlos aus“, analysierte Demandt.

Thomas Kraus (72.) und Silvio Pagano (79.) schraubten das Resultat in eine Höhe, die am Ende nicht dem Spielverlauf entsprach. „So klar, wie es ein 3:0 ausdrückt, war die Angelegenheit heute nicht. Ich bin überzeugt, dass wir noch genügend Punkte holen werden, wenn wir so weiter spielen wie in den vergangenen Partien“, zeigte sich Sven Demandt nach Spielschluss kämpferisch.

Jetzt hat die U 23 der Borussia vor der Winterpause nur noch die beiden Spiele gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf und in Bergisch Gladbach, um den Weg aus dem Tabellenkeller zu finden. Vom ersten Nichtabstiegsplatz trennen das Team von Demandt lediglich drei Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort