U 23: Demandt-Elf nutzt Patzer nicht

Borussias U 23 verliert beim SC Idar-Oberstein 0:2.

Mönchengladbach. Es hätte das Wochenende für Borussia Mönchengladbach U 23 werden können. Doch der Fußball-Regionalligist konnte die Ausrutscher der vor ihm platzierten Mannschaften, Sportfreunde Lotte und Borussia Dortmund II, nicht ausnutzen. „Wir sind im Moment einfach nicht in der Lage, unser eigenes Ding durchzuziehen“, haderte Trainer Sven Demandt nach der 0:2 (0:1)-Niederlage beim SC Idar-Oberstein.

Nach dem vierten Spiel in Folge ohne Sieg ging Demandt noch einen Schritt weiter. „Wenn wir so weitermachen, gewinnen wir kein Spiel mehr.“ In Anbetracht der Fehler, die seine Elf produzierte, ist dieses Szenario nicht ganz unrealistisch.

Vor dem 0:1 produzierte zunächst Tolga Cigerci einen Fehlpass. Der daraus resultierende Gegenangriff endete mit einem harmlosen Torschuss, den Janis Blaswich nicht festhalten konnte. SC-Kicker Patrick Stumpf staubte ab (2.).

Auch seinen zweiten Treffer bekam Stumpf von den Gästen aufgelegt. Diesmal verunglückte eine Kopfballrückgabe von Niklas Dams auf Blaswich derart, dass Stumpf dazwischensprinten und zum 0:2 einschießen konnte (78.). Hier und da spielte sich zwar auch die Borussia gute Chancen heraus. Doch diese wurden überaus leichtfertig vergeben.

„Wir sind weder in der Lage, hinten zu null zu spielen, noch vorne zu treffen. Dann wird es schwer, ein Spiel zu gewinnen“, sagte Sven Demandt, der die Misere auch nicht alleine am Fehlen von Tim Heubach festmachen wollte. „Dass er uns sowohl sportlich als auch als Typ fehlt, steht völlig außer Frage. Aber wir haben noch genügend andere Akteure auf dem Platz, die Ambitionen zu Höherem haben und diese nun zeigen können. Die Mannschaft durchlebt gerade einen Lernprozess, in dem wir uns augenblicklich nicht sehr gut anstellen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort