U 23: Stang rettet Remis vom Elfmeterpunkt

Borussia Mönchengladbachs U 23 spielt gegen den SC Verl 1:1.

U 23: Stang rettet Remis vom Elfmeterpunkt
Foto: Revierfoto

Mönchengladbach. 83 Minuten musste sich Sven Demandt schon gedulden. Dann aber durfte sich auch der 49-jährige Trainer in Diensten von Borussia Mönchengladbach endlich über ein Tor freuen. Zum ersten und einzigen Mal an diesem Ostersamstag. 1:1 trennten sich der SC Verl und Borussias U 23 in der Fußball-Regionalliga.

Der ehemalige Profi-Stürmer Demandt vermisste die eine oder andere herausgespielte Torchance seiner Mannschaft. Zwar begannen die Borussen im Rheydter Grenzlandstadion gut, zeigten mit fortlaufender Spieldauer aber nicht den letzten Zug zum Tor. „Mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden.

Wir haben aber schon mehrfach in dieser Saison wesentlich besser Fußball gespielt. Immerhin haben wir gezeigt, dass wir die Partie nicht verlieren wollten“, sagte Demandt. Was er meinte, war eine Endphase, in der die Heimelf noch einmal alles versuchte, um die zehnte Saisonniederlage zu vermeiden.

Erst wurde Gladbachs 19-jährigem Mario Rodriguez ein Tor verwehrt — Schiedsrichter Sören Storks hatte den US-Amerikaner im Abseits gewähnt. Dann aber sorgte VfL-Kapitän Oliver Stang doch noch für ein spätes Glücksgefühl. Mit seinem Foulelfmeter, dem ein Vergehen an Rodriguez vorausgegangen war, egalisierte er den Gegentreffer des Verlers Matthias Haeder (34.).

Im Zweikampf mit Stang hatte sich der SC-Angreifer nach einer Hereingabe durchgesetzt und den Ball anschließend zur Führung im Gladbacher Gehäuse untergebracht. Kurz zuvor hatte Gladbachs Schlussmann Janis Blaswich bereits eingreifen müssen, sonst hätte wohl Simon Engelmann einen noch früheren Rückstand besorgt.

Eine Führung hätte aber auch den Hausherren gut zu Gesicht gestanden, die in ihrer stärksten Phase zu Beginn des Spiels einem Treffer nahe kamen. Doch Guiseppe Pisano und Rodriguez scheiterten mit ihren Versuchen.

Vier Partien hat die Borussia in der ablaufenden Saison noch zu bestreiten. Der Abstiegssorgen sind die Borussen längst ledig. Neue Ziele will der Coach nicht setzen: „Ich halte nichts davon, etwas künstlich spannend machen zu wollen.“ Bereits am kommenden Freitag geht es zum Tabellenvorletzten SV Lippstadt. Demandt hätte wohl nichts dagegen, wenn er nicht wieder 83 Minuten auf den ersten Treffer seiner Mannschaft warten müsste.

Borussia: Blaswich - Berauer, Stang, Pluntke (76. Szenes), Lenz - Brandenburger (46. Tobor), Barg - Sezer, Odenthal (46. Holzweiler) - Rodriguez, Pisano

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort