U 23: Unbeirrt Richtung Aufstieg

Demandt-Elf gewinnt mit 2:1 bei Bayer Leverkusen.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbachs U 23 klopft mit immer mehr Vehemenz an das Tor zur dritten Fußballliga. Auch in Gastspiel bei Bayer 04 Leverkusen II hielt sich das Team von Sven Demandt schadlos.

Mit dem hart erarbeiteten 2:1 (0:0)-Auswärtssieg bleiben die „Fohlen“ in der Regionalliga West in Lauerstellung hinter dem punktgleichen Spitzenreiter Sportfreunde Lotte und können schon am Dienstagabend mit einem Heimsieg im Nachholspiel gegen den SC Verl den ersten Tabellenplatz zurückerobern.

Dann allerdings sollte die Borussia auch endlich wieder über 90 Spielminuten ihr ganzes Potenzial abrufen. „Wir müssen vor allem wieder aggressiver werden“, forderte Demandt nach dem zweiten suboptimalen Auftritt in Folge. Wie schon gegen den Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern (3:2) eine Woche zuvor hatte die Demandt-Elf in Leverkusen zunächst Probleme ins Spiel zu finden. Doch auch der Werksklub nutzte seine Chancen im ersten Abschnitt nicht.

Das wusste die Borussia in Person von Marcel Platzek erneut zu bestrafen. Nach einem abgewehrten Schuss von Julian Korb stand der Doppeltorschütze der vergangenen Woche goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein (56.).

Zumindest die Bereitschaft, für den Erfolg alles zu tun, stimmte nun bei den Gästen, und deshalb hatte der VfL auch auf den schön herausgespielten und nicht unverdienten Ausgleich durch Leverkusens Oliver Lanwer (76.) die richtige Antwort parat.

Praktisch im Gegenzug übernahm Dennis Dowidat Verantwortung und „zwang“ den Ball zum 2:1-Sieg ins Leverkusener Tor. „Da hat man den absoluten Willen bei uns gesehen“, bemerkte Demandt zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort