U23: Blaswich nervt Elfmeterschützen

Borussias U 23 feiert 2:1-Sieg gegen die BVB-Reserve.

Mönchengladbach. Hannes Wolf verstand die Welt nicht mehr. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagte der Trainer von Borussia Dortmunds U 23 mit fassungsloser Miene. So wie die 912 Zuschauer im Rheydter Grenzlandstadion staunte auch Wolf nicht schlecht über die Heldentaten von Janis Blaswich. Der Torhüter von Borussia Mönchengladbachs U 23 parierte in der Fußball-Regionalligapartie der beiden Namenscousinen binnen weniger Sekunden gleich zwei Foulelfmeter (83., 84.) und hielt den 2:1-Heimsieg des VfL fest.

So kurios, wie das Spiel endete, begann es auch. Nicht einmal eine Minute war gespielt, als VfL-Keeper Blaswich den Ball nach einem Missverständnis zwischen seinen Vorderleuten aus dem eigenen Netz holen musste (1.). Doch das Gegentor von Marc Schnier verunsicherte die Gastgeber nicht.

Es entwickelte sich eine muntere Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten, in der Mittelfeldspieler Dennis Dowidat für die Wende sorgte. Zunächst hämmerte der Linksfuß den Ball aus 25 Metern zum Ausgleich ins Netz (39.). Dann stand der frühere Junioren-Nationalspieler noch einmal richtig, als Jan-Lukas Pirschel in seinem letzten Spiel für die Borussia auf das Dortmunder Tor schoss und Dowidat den Abpraller anschließend nur noch über die Linie drücken musste (66.).

Was folgte, waren die großen Minuten des Janis Blaswich. Der Schlussmann parierte im ersten Anlauf den von ihm verursachten Strafstoß des früheren Mönchengladbachers Mehmet Boztepe: Doch weil Christoph Kasak Boztepe regelwidrig am Nachschuss hinderte, zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt. Diesmal trat der Dortmunder Mario Vrancic an. Und auch er zog im Duell mit Blaswich den Kürzeren. Somit beendet die Reserve der Borussia die Spielzeit auf Rang fünf.

Borussia: Blaswich — Tobor, Dams, Bastürk (46. Kasak), Dorda — Dowidat (75. Breuer), Pirschel — Bieler, Iljazovic (46. Platzek), Schaaf — Podszus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort