Unbekümmerter Younes genießt „das wunderbare Gefühl“

Mönchengladbach (dpa) - Amin wer? Younes? Der Name ist im Fußball kaum einem geläufig. Doch spätestens seit Sonntag taucht er in den Datenbänken auf:

Amin Younes, ein 19-Jähriger von Borussia Mönchengladbach, gab gegen Meister Dortmund sein Startelf-Debüt - und erzielte prompt seinen Premierentreffer zum Endstand von 1:1

„Es ist ein wunderbares Gefühl, hier im Borussia-Park mein erstes Spiel gemacht haben zu dürfen“ - der Mittelfeldmann, von Trainer Lucien Favre als Ersatz für den verletzten Juan Arango aufgeboten, genoss es, im Rampenlicht zu stehen, obwohl er nervös war. „Aber in der Bundesliga hat man nicht viel Zeit, sich damit zu beschäftigen.“

Also: auf den Rasen gehen und alles geben. Das tat er. Nicht nur beim Treffer. Younes hielt in der 67. Minute „mit vollem Risiko drauf“, BVB-Verteidiger Felipe Santana fälschte den Ball unhaltbar für Roman Weidenfeller ab. Und das machte Younes „einfach froh“.

Alle lobten ihn. Nach 36 Regionalligaspielen und zwei Europa-League-Partien war es sein dritter Erstligaeinsatz. Sportdirektor Max Eberl: „Amin ist unbekümmert in die Situation gekommen.“ Und jetzt kann sich der Unbekümmerte im Kreis der Etablierten noch mehr zu Hause fühlen. Denn für Younes ist die Borussia „meine Heimat und wie eine Familie“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort