Unentschieden in Marseille: Punktgewinn ist Gold wert

Das 2:2- Unentschieden der Borussia in Marseille führt zu einer guten Tabellenkonstellation.

Marseille. „Ich habe schon im Sommer gemerkt, dass ich mehr Verantwortung für diese Mannschaft übernehmen muss“, hatte Juan Arango vor der Partie in einem Interview mit dem Fernsehsender Sky gesagt.

Am Donnerstag zeigte der Venezolaner erneut, wie wichtig er für diese Mannschaft ist. In der Nachspielzeit erzielte er den 2:2-Ausgleich für die Borussen. Nach einer Flanke von Lukas Rupp drehte er sich einmal schnell nach links und traf ins untere rechte Toreck.

Nach der Führung durch Mike Hanke (20.) hatten Barton (54.) nach Fehler von Torhüter ter Stegen und Ayew (67.) nach Fehler von Innenverteidiger Roel Brouwers das Spiel für Marseille gedreht (mehr zum Spiel im Hauptsport).

Der Punktgewinn in Südfrankreich könnte sich mit Blick auf die Tabelle der Europa-League-Gruppe C als Gold wert für den VfL erweisen. Die Borussia und Olympique haben nun jeweils fünf Punkte.

Dank des besseren direkten Vergleichs mit Olympique (Hinspiel 2:0 für Mönchengladbach) bleibt der VfL auf Rang zwei. Der direkte Vergleich zählt in der Europa-League bei Punktgleichheit mehr als das Torverhältnis.

Der zeitgleiche Sieg von Fenerbahce Istanbul gegen AEL Limassol (2:0) führt dazu, dass den Türken am vorletzten Spieltag der Gruppe gegen Olympique Marseille und am letzten gegen Gladbach jeweils ein Punkt reicht, um sich für die K.o.-Runde zu qualifizieren.

Wenn Fenerbahce das Spiel in Frankreich sogar gewinnt, ist für sie die letzte Partie mit Mönchengladbach am 6. Dezember sogar ohne Bedeutung — das wäre ein Glücksfall für den Fußball-Bundesligisten vom Niederrhein.

Sollte die Favre-Elf in zwei Wochen (Donnerstag, 22. November) dann auch noch das Heimspiel gegen AEL Limassol im Borussia-Park für sich entscheiden, wäre auch sie durch, weil dann wieder der direkte Vergleich mit Marseille auf Rang drei wieder zieht. Ein Sieg gegen den zyprischen Meister im heimischen Stadion ist zwar kein Spaziergang, aber sollte bei dem Anspruch, im Europapokal überwintern zu wollen, drin sein.

Wer sich trotz dieser unsicheren Konstellation für Gladbach die Termine schon einmal notieren möchte: Die Hinspiele des „Sechszehntel-Finales“ finden am 14. Februar 2013 statt, die Rückspiele am 21. Februar 2013. Die Auslosung findet am 14. Dezember um 13 Uhr in Nyon statt.

Am Sonntag, 17.30 Uhr, geht es für Borussia Mönchengladbach aber zunächst mit dem Spiel bei der bei der SpVgg Greuther Fürth weiter. Danach können sich die Spieler sechs Tage ausruhen, ehe am folgenden Samstag der VfB Stuttgart kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort