Wechsel-Absichten: Dante bricht die Zelte ab

Sein Haus in Gladbach gibt er zum August 2012 auf.

Mönchengladbach. In der Rückrunde der Fußball-Bundesliga ist die Gladbacher Borussia noch ungeschlagen, nur Meister Dortmund kann eine bessere Punktausbeute (18) vorweisen als die Fohlen-Elf (14). Und doch stören ständige Wechselspekulationen um die Spitzenkräfte die Konzentration. Neueste Erkenntnis: Dantes Wechsel zum Saisonende — voraussichtlich zum FC Bayern — scheint fix, das Haus des Brasilianers wird zum 1. August dieses Jahres vermakelt. Ein wohl untrügliches Zeichen.

Dass der FC Barcelona an Torhüter Marc-Andre ter Stegen interessiert sein soll, dürfte derweil mit größerer Gelassenheit betrachtet werden. „Er ist 19 und hat Vertrag bis 2015. Er soll sich seine Meriten erst einmal in Gladbach verdienen“, sagte ter Stegens Berater Gerd vom Bruch dem TV-Sender „Sky“. „Dass Barcelona ihn beobachtet, ist doch normal. Das machen sie mit vielen Spielern.“

Für das Duell am Samstag beim 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr) ist Zuversicht angesagt. „Ich habe gelesen, dass sie uns unbedingt schlagen wollen. Ich glaube, die stellen sich das einfacher vor, als es ist“, sagt Roman Neustädter. Gewarnt sind die Borussen allemal. „Sie haben in Bremen nicht unverdient gewonnen“, betont Trainer Lucien Favre, „sie laufen viel.“ Verzichten muss der Schweizer auf Patrick Herrmann (Schlüsselbeinbruch), zudem ist Alexander Ring (muskuläre Probleme) angeschlagen. AM/kup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort