Winterpause: Lucien Favre hat den Gipfel vor Augen

Wo sich die Profi-Kicker und ihre Liebsten von der Bundesliga erholen.

Mönchengladbach. Mal abschalten. Zur Ruhe kommen. Kräfte tanken. Die Profis der Borussia lassen 2012 entspannt ausklingen. So ziemlich alle „Fohlen“ haben die Koffer gepackt und sich in den Urlaub verabschiedet. Auch Cheftrainer Lucien Favre (55) schaltet vom Bundesliga-Alltag ab, ist vor den Weihnachtstagen mit Ehefrau Chantal in seine schweizerische Heimat nach Saint-Barthélemy (Kanton Waadt) gereist.

Vom Garten seines Einfamilienhauses aus hat Favre bei gutem Wetter freien Blick auf den „Mont Blanc“, mit 4810 Metern der höchste Berg der Alpen. Bei solchen Aussichten fällt es leicht, die Gedanken nicht um die Taktiktafel kreisen zu lassen.

Favres Spieler hat es in den Winterferien ebenfalls fast ausnahmslos in die Heimat gezogen. Wie Havard Nordveit (22) mit Freundin Anna: „Es tut gut, mal bei der Familie zu sein.“ Oscar Wendt (27) ist mit Eherau Sandra daheim in Schweden, Alexander Ring (21) bei seinen Lieben in Finnland. Martin Stranzl (32) zieht es ins Heimatstädtchen Güssing (Österreich). Kapitän Filip Daems (34) ist samt Familie zu Hause im belgischen Geel geblieben. Auch Mike Hanke (29), Thorben Marx (31) und Patrick Herrmann (21) haben die Weihnachtstage bei den Familien verbracht, im Anschluss sind die drei zum „Big Apple“ nach New York gedüst. Marx: „Da kommt man auf andere Gedanken, es dreht sich mal nicht alles um Fußball.“

Ab in die Sonne lautet das Motto bei Igor de Camargo (29). Der Stürmer mit belgischem Pass lässt samt Frau Giovana und Söhnchen Enzo in seinem Geburtsland Brasilien die Seele baumeln. Genauer gesagt bei den Eltern in Porto Veliz. De Camargo: „Ich werde es mir richtig gut gehen lassen und mich auch mal an den Strand legen.“ Bei 30 Grad Celsius dürfte der Atlantik erfrischend sein.

Ebenfalls ins Warme hat es Rekord-Einkauf Luuk de Jong gezogen. Mit Bruder Siem (23, Kapitän bei Ajax Amsterdam) und den Eltern ist er bei den Scheichs in Dubai. Der Angreifer sagt: „Eigentlich kann ich gleich dort bleiben. In Dubai findet ja auch unser Trainingslager statt.“ Gilt ebenso für Mittelfeldspieler Tolga Cigerci (20), der in Abu Dhabi ausspannt. Einen Traum-Urlaub verbringt Verteidiger Roel Brouwers. Der 31-Jährige hat seine langjährige Lebensgefährtin Saskia geheiratet, nun verbringen die beiden ihre Flitterwochen bis Neujahr auf den Malediven.

Ganz ohne Fußball geht es aber doch nicht. Egal, wo sie auf dem Erdball gerade ausspannen, einen individuellen Trainings-Plan von Fitness-Trainer Chris Weigl haben alle im Gepäck. Große „Sünden“ können sich Favres Spieler also nicht erlauben — Trainingsauftakt ist am 3. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort