Fußball: Lotte stoppt Klettertour der U 23 von Borussia

Durch ein Gegentor in der 78. Minute verliert die Mannschaft von Trainer Sven Demandt.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbachs U 23 ist auf ihrer Klettertour in der Fußball-Regionalliga gestoppt worden. Nach zuletzt zwei Siegen in Serie musste sich das Team von Trainer Sven Demandt vor knapp 300 Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion den Sportfreunden Lotte mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Doch auch wenn sein weiterhin zwölftplatziertes Team am Samstag in der Tabelle keinen weiteren Boden gutmachen konnte, befand Borussias Trainer: „Das war ein Rückschlag, aber kein Rückschritt.“

Defensiv präsentierten die „Fohlen“ über weite Strecken die Stabilität, auf der auch die Erfolge über Bochum und Wuppertal basierten. Und dass die Borussia offensiv noch ihre Probleme hat, ist keine Erkenntnis, die man erst gegen Lotte gewinnen konnte. Dabei begannen die Platzherren schwungvoll. Beflügelt von den jüngsten Erfolgen gehörten die ersten Minuten der Demandt-Elf, die sich durch Giuseppe Pisano (3.), Branimir Hrgota (4.) und Julian Korb (5.) schnell dem Tor von Gäste-Keeper David Buchholz näherten. Doch das befreiende 1:0 wollte nicht fallen. Buchholz’ Gegenüber Janis Blaswich musste sich Mitte der ersten Hälfte erstmals auszeichnen. Wenig später war die Partie für den Schlussmann wegen Adduktorenproblemen dennoch vorzeitig beendet (38.).

In der Halbzeitpause musste Demandt ein weiteres Mal verletzungsbedingt wechseln. Für Matthias kam dessen Namensvetter Christopher Zimmermann ins Spiel (46.). An den Wechseln lag es freilich nicht, dass Lotte nun besser wurde. Jedoch hatte Sven Demandt nur noch eine Option, um dem stärker werdenden Druck mit frischen Kräften zu begegnen. Und diese musste der Fußball-Lehrer schon nach einer Stunde ziehen, weil auch Patrick Dertwinkel Schmerzen signalisierte. „Ich hätte gerne in der Schlussphase noch einmal Impulse von der Bank gesetzt. Aber das ging nicht mehr“, sagte Demandt.

Letztlich wurde der Druck zu stark. Eine Einzelleistung von Michael Hohnstedt, der den guten Martin Kompalla mit einem Flachschuss überwand (78.), brachte die Entscheidung zu Gunsten der Gäste, die für ihre Überlegenheit nach der Pause mit drei Punkten belohnt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort