Futsal: In Heidenheim soll’s klappen

Die Strandkaiser spielen am Wochenende um den DFB-Futsal-Titel.

Krefeld. Der 21. April ist ein geschichtsträchtiges Datum im Krefelder Sport. Vor vier Jahren gewannen die Krefeld Pinguine an jenen Tag ihren zweiten Meistertitel. Ebenso wollen die Strandkaiser am Samstag feiern. Dann nämlich steigt das Meisterschafts-Finale der Hallenfußballvariante Futsal.

Bis auf ihn mussten sich alle anderen Teams über die Futsal-Ligen der fünf Regionalverbände des DFB qualifizieren. Den Strandkaisern gelang das mit dem Titelgewinn des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes. Ungeschlagen sicherten sie sich die Meisterschaft und brennen nun auf einen weiteren Titel.

Unverständlich, dass dabei Fußballvereine aus dem hiesigen Fußballkreis nicht mitspielen. So verbannte Landesligist VfL Tönisberg seine beiden Spieler Daniel Marijanovic und Tarik Benchamma in seine zweite Mannschaft, weil diese parallel zum normalen Fußball eben dem Futsal nachgingen.

Und auch auf Funktionärsebene wurden die Kaiser im Stich gelassen. Satzungsgemäß müssen sie nämlich zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft einem eingetragenen Fußballverein angehören. Im vergangenen Jahr willigte der SC Bayer kurzfristig ein, der diesmal aber nicht zu einer Zusammenarbeit bereit war. "Und auch Preussen Krefeld hat abgewunken", so Bessel, der dann aber doch noch fündig wurde. So laufen die Strandkaiser nun offiziell als FC Meerfeld auf. Der Verein aus Moers war geradezu begeistert, als das Angebot kam, und stellt sogar einen Fanbus nach Heidenheim. Abfahrt ist am Samstag um 6 Uhr. Wer noch mitfahren möchte, mailt an [email protected] .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort