GHTC gewinnt Bundesliga-Premiere

Der Aufsteiger startet mit einem 5:1-Sieg gegen Düsseldorf in die Saison.

GHTC gewinnt Bundesliga-Premiere
Foto: homü

Düsseldorf/Mönchengladbach. Dustin Brown schrie seine Freude nach dem verwandelten Matchball auf dem gut besuchten Platz Nummer fünf der Anlage im Düsseldorfer Rochusclub lautstark heraus. Browns emotionale Reaktion auf den 7:6, 7:5-Erfolg über den relativ unbekannten Düsseldorfer Peter Torebko im zweiten Einzel war zum einen Ausdruck eines engen Matches, zum anderen aber ein Indiz dafür, mit welcher Leidenschaft der Gladbacher HTC gestern den Saisonauftakt in der ersten Tennis-Bundesliga angegangen ist.

Mit dem 5:1-Sieg über den in der Bundesliga längst etablierten Nachbarn aus Düsseldorf erwischte der Aufsteiger einen glänzenden Saisonstart, der beim Blick auf die Mannschaftsaufstellungen allerdings auch erwartet werden durfte.

GHTC-Teamchef Henrik Schmidt konnte zur Erstliga-Premiere eine schlagkräftige Truppe auf die Sandplätze schicken. Neben Publikumsliebling Dustin Brown, der vor wenigen Wochen den Weltranglistenersten Rafael Nadal auf Rasen bezwingen konnte, schlug auch der spanische Sandplatzspezialist Guillermo Garcia-Lopez erstmals für den GHTC auf.

Auf der anderen Seite mussten die Gastgeber auf wichtige Akteure wie den Spanier Alberto Montanes verzichten. Garcia-Lopez und Brown, die früher auch schon einmal für den Rochusclub gespielt hatten, wurden in ihren Einzeln ihrer Favoritenrolle gerecht, mussten aber Schwerstarbeit verrichten. Dustin Brown gab gegen Torebko einige Kostproben seines großen Repertoires, leistete sich allerdings auch einige Leichtsinnsfehler, die einem deutlicheren Erfolg im Weg standen.

Noch enger ging es im mit Spannung erwarteten spanischen Spitzenduell zwischen Guillermo-Lopez und Pablo Andujar zu. Die ebenfalls von Regen unterbrochene Partie musste im dritten Satz im Champions-Tiebreak entschieden werden. Guillermo-Lopez hatte gegen seinen Ex-Verein das bessere Ende für sich und gewann mit 3:6, 6:3 und 10:5. Da auch der Österreicher Andreas Haider-Maurer seine Partie gegen den Slowaken Filip Horansky in zwei Sätzen für sich entschied, konnten die Gäste das 4:6, 4:6 von Michal Przysiezny (Polen) gegen Evgeny Korolev verkraften.

In den abschließenden Doppeln kamen die insgesamt 1000 Zuschauer dann noch einmal voll auf ihre Kosten. Beide Partien gingen in den Champions-Tiebreak, in dem der GHTC jeweils das glücklichere Ende hatte. Das Top-Duo Brown und Garcia-Lopez schlug gegen Andujar und Torebko nach verlorenem ersten Durchgang zurück und sorgte mit dem 4:1 bereits für die Entscheidung zu Gunsten des GHTC. Für den fünften Zähler sorgten Przysiezny und Haider-Maurer mit ihrem Dreisatz-Erfolg über Evgeny Korolev und Michal Mertinak.

Am Freitag gastiert der GHTC beim Bremerhavener TV, der gestern zum Auftakt mit 1:5 gegen Krefeld verlor. Am Sonntag ist zur Heimpremiere der amtierende Meister aus Aachen zu Gast an den Holter Sportstätten. Der Titelverteidiger hat auch in dieser Saison einiges vor und unter anderem die beiden deutschen Spitzenkräfte Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer gemeldet. Auch der GHTC hat noch Trümpfe in der Hinterhand. Mit etwas Glück gibt am Sonntag auch der kroatische Aufschlagriese Ivo Karlovic sein Debüt für den Neuling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort