Gladbacher HTC ist wieder erstklassig

Drei Spieltage vor Saisonende machen der GHTC gegen DS Düsseldorf alles klar.

Mönchengladbach. Die Dominatoren der zweiten Hockey-Bundesliga mutierten am Samstagabend zu echten Feierbiestern. Mit dem 11:3 (4:1)-Sieg über den zweitplatzierten DS Düsseldorf machten die Herren des Gladbacher HTC schon drei Spieltage vor Saisonende den Aufstieg in die ersten Hallenhockey-Bundesliga perfekt. Gemeinsam mit den rund 500 Zuschauern verwandelten die Spieler um Mats Grambusch ihren GHTC-Dome anschließend in ein Tollhaus.

„Diese Saison ist bisher genial gelaufen. Wir sind zwar sehr optimistisch in die Hallenrunde gegangen und wussten, dass wir das Zeug für den Aufstieg haben. Aber dass es so glatt laufen würde, davon sind wir auch überrascht“, sagte ein glückseliger Mats Grambusch. Der Jung-Nationalspieler steuerte zwei Treffer zum siebten Sieg im siebten Spiel bei und stand somit diesmal etwas im Schatten seines kongenialen Partners Marcus Funken.

„Makke“, wie Funken in Teamkreisen genannt wird, legte mit einem Hattrick zum 4:0 im ersten Abschnitt den Grundstein für den letztlich klaren Sieg im so ungleichen Spitzenspiel, in dem die defensiv kompakt stehenden Gäste aus Düsseldorf nur zu Beginn dagegenhalten konnten. Vor allem dank der Ausnahmekönner Grambusch und Funken, die in der Halle gemeinsam 44 der Saisontore des GHTC erzielten, steht der GHTC vorzeitig als Aufsteiger fest. Dass die Schützlinge von Jan Klatt und André Schiefer die Zügel nun in den bedeutungslosen letzten drei Partien Schleifen lassen, ist nicht zu befürchten. Ziel ist es, die Hallensaison verlustpunktfrei zu beenden. Dann kann man mit schier grenzenlosem Selbstvertrauen das zweite große Ziel angehen. Den Wiederaufstieg in die erste Bundesliga auf dem Feld.

„Wir nehmen aus der Halle eine Menge Rückenwind mit auf das Feld. Es wäre toll, wenn wir in dieser Saison noch einen Grund zum Feiern hätten“, sagte Mats Grambusch, bevor er sich in die bis weit in den Sonntag hineingehende „Meistersause“ stürzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort