Handball: Engagierter Auftritt des TVK bleibt unbelohnt

Zweitligist TV Korschenbroich unterliegt beim TV Bittenfeld mit 30:32 (15:14).

Korschenbroich. Die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich haben trotz einer kämpferisch achtbaren Leistung beim TV Bittenfeld mit 30:32 (15:14) verloren und sind damit ans Tabellenende abgerutscht. Im Heimspiel am Mittwoch gegen die HSG Düsseldorf (20 Uhr, Waldsporthalle) stehen die Schützlinge von Trainer Christian Voß bereits mit dem Rücken zur Wand, wollen sie nicht bereits vor der Winterpause den Anschluss an das Tabellenmittelfeld verlieren.

„Das war ein wichtiger Arbeitssieg gegen einen hoch motivierten und kämpferisch eingestellten Gegner“, freute sich TVB-Trainer Günter Schweikardt. Ein Lob, auf das die Gäste vom Niederrhein gerne verzichtet hätten, wäre stattdessen etwas Zählbares herausgekommen. Nach den 3:1 Punkten zum Auftakt musste Christian Voß damit die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

Dabei hatte vor allem Spielmacher Simon Breuer einen Sahnetag erwischt. Seinem 1:0-Führungstreffer ließ er 14 weitere Tore folgen. Bittenfelds Abwehr hatte vor 750 Zuschauern kein Mittel, um den TVK-Torjäger zu stoppen. Auch den letzten Treffer des Tages praktisch mit dem Schlusspfiff zum 30:32 markierte Breuer.

Die Gäste ließen sich während der gesamten 60 Minuten nicht abschütteln, erst in der Schlussphase entschieden die schwäbischen Hausherren die Partie für sich.

Als Dennis Marquardt nach seiner dritten Zeitstrafe (57.) nicht mehr wiederkommen durfte und Florian Korte zweimal in Folge mit seinen Wurfversuchen glücklos blieb, setzten sich die Gastgeber innerhalb von zwei Minuten von 28:28 auf 31:28 (59.) entscheidend ab.

Nun setzte TVK-Coach Voß noch einmal alles auf eine Karte, doch auch die offene Manndeckung sollte nicht mehr helfen. Der schnelle Alexander Heib traf zum siegbringenden 32:29.

Mit der Partie am Mittwoch gegen den Lokalrivalen HSG Düsseldorf endet für den TVK das Handballjahr 2012. Nach der Winterpause muss der TVK dann am 28. Januar zum Hinrundenabschluss beim HC Empor Rostock antreten. Es ist die einzige Partie des letzten Spieltages der Hinserie, die erst im neuen Jahr ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort