Handball: TVK ist das Zünglein an der Waage

Die Korschenbroicher empfangen Samstag den Tabellenersten.

Korschenbroich. Die Punkteteilung im Westderby der 2. Handball-Bundesliga zwischen dem Bergischen HC und der HSG Düsseldorf hatte vor allem einen Gewinner: den TV Hüttenberg, der seit vergangenem Wochenende die Liga anführt.

Der ehemalige Bundesligist ist am Samstag (19.30 Uhr) beim TV Korschenbroich zu Gast und erwartet in der Waldsporthalle einen heißen Tanz.

„Korschenbroich ist eine hohe Hürde. Die Mannschaft spielt einen schnellen Ball und ist technisch-taktisch gut. Diese Verbindung ist selten. Es ist eine richtig gute Zweitliga-Mannschaft, die uns mit immer neuen Abwehrsystemen vor viele Aufgaben stellen wird“, sagt TVH-Trainer Jan Gorr der Gießener Allgemeinen.

Und auch Rechtsaußen Florian Billek warnt vor allzu großer Euphorie: „Wir müssen noch nach Korschenbroich, nach Neuhausen und nach Aue. Dort haben wir in der vergangenen Saison überall verloren.“

Die Erinnerung an die 35:37 Niederlage in Korschenbroich aus dem Vorjahr ist bei den Hessen also noch frisch. „Wir sind trotzdem klarer Außenseiter. Der TVH ist eine hervorragend besetzte und klug geführte Mannschaft. Sie stehen zu Recht auf Platz eins“, sagt TVK-Trainer Khalid Khan.

„Trotzdem muss ein solches Spiel erst einmal gespielt werden.“ Beim TVK fallen aller Voraussicht nach Rechtsaußen Mathias Deppisch und Dennis Marquardt aus. „Wenn es dazu kommen sollte, gehen unsere Chancen gegen Null“, so Khan.

Der TVK ist so etwas wie das Zünglein an der Waage im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg. Denn das Trio an der Tabellenspitze muss in Korschenbroich antreten. Nach dem Duell gegen Hüttenberg kommen noch der Bergische HC (9. April) und die HSG Düsseldorf (6. Mai) in die Waldsporthalle.

„Wir freuen uns auf eine tolle Saisonschlussphase, allerdings dürfen wir das punkten nicht vergessen. Wir sind noch lange nicht durch“, warnt Khan mit Blick auf die Qualifikation zur eingleisigen 2. Bundesliga.

Die TVK-Fans müssen derweil weiter auf gute Nachrichten warten. Erst am 30. März will der TVK bei einem Sponsorentreffen verkünden, welche Spieler ihren Vertrag verlängert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort