Hockey: GHTC verliert gegen Schlusslicht Nürnberg

Die Gladbacher verabschieden sich mit einer 2:6-Schlappe in die Halle. Beim Rheydter SV wechseln sich Licht und Schatten ab.

Mönchengladbach. Den letzten Spieltag vor der Winterpause in der 1. Feldhockey-Bundesliga hatten sich die Herren des Gladbacher HTC etwas anders ausgemalt. Mit einem Heimsieg über das Schlusslicht Nürnberger HTC wollte der Aufsteiger einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Doch dieser Plan ging nicht auf. Ausgerechnet an den Holter Sportstätten gelang Nürnberg der erste Saisonsieg, der mit 6:2 auch noch relativ hoch ausfiel und den Schützlingen von Jan Klatt die Stimmung vor der anschließenden Fete im eigenen Clubheim ein wenig vermieste.

„Natürlich werden wir auch mit diesem Resultat umzugehen wissen. Schließlich ist unsere Gesamtbilanz mit acht Punkten immer noch zufriedenstellend. Dennoch ärgert es mich, dass wir gegen Berlin und Nürnberg zuletzt einige Zähler haben liegenlassen“, sagte Jan Klatt.

Gegen Nürnberg ließ das junge GHTC-Team vor der Pause alleine drei Strafecken ungenutzt. Erst beim Stand von 0:3 konnten die Platzherren erstmals zum Torjubel ansetzen. Dem 1:3 von Christian Kurtz (52.) ließ Nationalspieler Mats Grambusch kurz darauf sogar noch das 2:3 folgen (57.).

Doch Christopher Wesley bereitete der Aufholjagd des Klatt-Teams ein jähes Ende. Das vorentscheidende 4:2 bereitete der Nationalspieler in Nürnberger Diensten mit einem tollen Solo, bei dem er ein halbes Dutzend Gegenspieler aussteigen ließ, mustergültig vor (58.).

Damit war der Widerstand des GHTC gebrochen. Trotz der Niederlage überwintert der Liganeuling mit einem Vier-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge. Anfang November bittet Jan Klatt sein Team zum ersten Training unter dem Hallendach.

In der zweiten Liga wechselten sich für den Rheydter SV an diesem Wochenende noch einmal Licht und Schatten ab. Gegen Klipper Hamburg sicherte sich das Team von Roy Bax am Samstag mit einem fulminanten Schlussspurt einen 2:1-Sieg, bei dem der Neuseeländer Richard Bain mit zwei Toren in den Schlussminuten zum Matchwinner avancierte.

Der Versuch, diese drei Zähler mit einem weiteren Erfolg über den Aufsteiger Oberhausener THC am Sonntagmittag zu veredeln, schlug fehl. Rheydt verlor trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung (Tomasz Gorny, 5.) mit 2:5 und musste den Kontrahenten in der Tabelle auf Rang sechs vorbeiziehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort