Korschenbroich geht bei den Verletzten kein Risiko ein

Der Drittligist muss derzeit auf mehrere Spieler verzichten und hat kurzfristig einen neuen Keeper verpflichtet.

Korschenbroich geht bei den Verletzten kein Risiko ein
Foto: privat

Korschenbroich. Seit einer Woche bereitet sich Trainer Ronny Rogawska mit den Handballern des TV Korschenbroich auf die am 30. August beginnende Saison 2014/2015 vor. Dann gastiert man beim Drittliga-Aufsteiger SV Zweibrücken (18 Uhr, Westpfalzhalle).

Der dänische Coach musste beim Trainingsauftakt auf mehrere Spieler verzichten. Almantas Savonis konnte erst mit Start der Sommerferien in seine Heimat Litauen aufbrechen und kehrt in der kommenden Woche zurück. „Dies haben wir mit Almantas Savonis abgesprochen“, so TVK-Manager Kai Faltin. Paul Keutmann kann aktuell nur zusehen. Er musste sich im Juli am Knie operieren lassen und fehlt mindestens drei Monate.

Auch Michel Mantsch (Patellasehne) und Markus Neukirchen (Schulteroperation) können nicht voll belastet werden und benötigen Geduld, um vollständig zu genesen. „Wir wollen, dass beide ihre Verletzung vollständig auskurieren und gehen kein Risiko ein“, sagt Faltin. „Michel hat große Fortschritte gemacht, sich selbst aber einer Belastung ausgesetzt, die kontraproduktiv war. Nun müssen wir Training und Einsätze dosieren. Markus, der im März an der Schulter operiert wurde, liegt voll im Zeitplan. Er wird seine Reha in der Vorbereitungszeit fortsetzen und benötigt sicherlich noch bis zum Saisonstart, um hundertprozentig fit zu sein.“

Für Torhüter Keutmann konnte Faltin am Freitag kurzfristig einen Ersatz verpflichten. Benedikt Köß, der zuletzt vereinslos war, verstärkt das TVK-Team. „Das ist eine sehr gute Lösung — für den TVK und auch Benedikt selbst“, sagt Coach Rogawska. „Er ist ein sehr erfahrener Spieler, der die 3. Liga sehr gut kennt.“

Köß bringt viel Erfahrung mit. So spielte der Keeper in der vergangenen Spielzeit für den ART Düsseldorf. ART-Coach Jens Sieberger hätte den 33-Jährigen gerne weiter gebunden, doch Köß entschied sich seinerseits für den Abschied bei den Landeshauptstädtern, da der Klub bereits zwei Torhüter unter Vertrag genommen hatte.

Vor seiner Zeit in Düsseldorf war der gebürtige Frechener bereits für die HSG Bergische Panther, den SC Bayer 05 Uerdingen, den Leichlinger TV, den LTV Wuppertal, den ATSV Stockelsdorf und die DJK Unitas Haan aktiv.

„Für mich ist es einfach eine tolle Gelegenheit, mit einer gut besetzten Mannschaft auf hohem Niveau trainieren zu können. Ich finde hier ein tolles Team mit einem guten Trainer vor. Das Klima in der Mannschaft und das Umfeld des Vereins sind klasse“, freut sich Benedikt Köß auf seine neue Aufgabe.

„Ronny, Kai und ich waren uns im ersten Gespräch nach nur fünf Minuten einig. Ich freue mich hier zu sein, von der Mannschaft wurde ich super aufgenommen.“ Zudem vermeldete Manager Faltin die Vertragsverlängerungen mit Mathias Deppisch (bis 30. Juni 2016) und Christoph Gelbke (30. Juni 2015).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort