Krefeld: Wasserball - Marcel Lüttges der Held im Derby-Krimi

Torhüter des SVK 72 wehrt Strafwurf von Dirk Zeyen ab und legt den Grundstein für den Sieg über SSF Aegir.

<strong>Krefeld. Dramatik pur in der Wasserball-Bundesliga. Das mit Spannung erwartete Derby zwischen den SSF Aegir Uerdingen und Aufsteiger SV Krefeld 72 hielt alles, was man sich von einem Nachbarschaftsduell erhofft hatte. Am Ende jubelten Spieler und der Anhang des Außenseiters, der in einem Herzschlagfinale den Favoriten Aegir mit 10:9 (2:3, 3:1, 3:5, 2:0) niederrang. Damit sind die Schützlinge von Werner Stratkemper seit vier Spieltagen ohne Niederlage und festigten in der Aufstiegsrunde den fünften Platz.

Aegir begann engagiert und versuchte zunächst dem jungen SVK-Team mit körperbetontem Spiel den Schneid abzukaufen, doch der Aufsteiger hielt dagegen und ging kurz vor der Pause durch den Treffer von Kapitän Johannes Mengeler erstmals in Führung (5:4).

SVK-Trainer Werner Stratkemper: "Wir hatten heute das Glück des Tüchtigen und einen überragenden Marcel Lüttges im Kasten, an dem sich Aegir die Zähne ausgebissen hat." Aegir-Coach Kai Küpper: "Wir hatten das Spiel zweimal aus der Hand gegeben. Mit den Entscheidungen der Schiedsrichter bin ich teilweise nicht einverstanden." SVK-Kapitän Mengeler: "Unsere Stärke ist, dass jeder für den anderen bereit ist, alles zu geben." Wasserballwart Jörg Schäfer war stolz: "Drei Punkte gegen den erfahrenen Lokalrivalen, wer hätte das gedacht?"

Aegir-Tore: Stöffges (4), Zeien und Klares (je 2), Janzen. SVK: Lebens und Jünemann (je 3) sowie Tobias Packenius, Mengeler, Franz, Wengst.

In der Meisterrunde siegte Wasserfreunde Spandau 04 gegen SV Bayer 08 mit 15:12 (3:2,4:2, 4:4, 4:4) und nahm Revanche für die 6:8-Hinspiel-Niederlage.

Bayer-Tore: Wollthan (5), Stöffges und Fabich (je 2) sowie Rohe, Kaiser, Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort