Mavericks stehen im Halbfinale

Mönchengladbacher entzaubern Stuttgart Scorpions mit 43:17.

Mönchengladbach. Das Mönchengladbacher Football-Märchen geht in die nächste Runde. Im Play-off-Viertelfinale behielt Aufsteiger Mönchengladbach Mavericks im heimischen Hockey-Park vor 1300 Zuschauern gegen die Stuttgart Scorpions mit 43:17 (16:17) die Oberhand und steht damit im Halbfinale. Dort wartet am kommenden Samstag Gastgeber Schwäbisch Hall Unicorns. Der Sieger des Seminfales darf nach der deutschen Football-Krone greifen.

Eine Hälfte lang mussten die Gastgeber allerdings um den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte bangen. Stuttgart entschied das erste Viertel mit 10:0 für sich und hatte auch zur Pause mit 17:16 noch knapp die Nase vorne: „Stuttgart hat gut vorgelegt. Und wir haben zügig die Antworten gefunden“, freute sich Sportdirektor Maroan Wahab über die Nervenstärke seiner Mavericks. „Das Team hat heute Kampfgeist bewiesen und gegen eine erfahrene und starke Truppe aus Stuttgart bestanden.“

Die ersten Punkte für die Mavericks folgten nach dem ersten Seitenwechsel durch einen Lauf von Mavericks US Running Back John McCardle zum 6:10. Ein Touchdown von Rodney Kinlaw und ein 12-Yard-Fieldgoal von Danny Lange stellte den Halbzeitstand von 16:17 her.

Nach dem Wechsel punkteten dann nur noch die Hausherren. Ein Touchdown von Christian Lohmar und ein Fieldgoal von Danny Lange, der auch bei den anderen Zusatzpunkten sicher wirkte, brachte die Mavericks in Führung. In Abschnitt vier verwandelte Lange ein sauberes Fieldgoal zum 29:17, ehe McCardle den letzten Touchdown der Mavericks Offense erzielte. Der krönende Abschluss war eine Interception von Mavericks-Linebacker Adam Goloboski, die der US-Boy zum Touchdown zurücktrug.

Der Hunger der Mavericks ist allerdings noch keinesfalls gestillt: „Nun wird es am kommenden Wochenende ein hartes Spiel gegen den Südmeister, die Schwäbisch Hall Unicorns, die uns alles abverlangen werden“, blickt Maraon Wahab schon einmal voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort