TVK freut sich auf attraktiven Pokalgegner

Die Korschenbroicher empfangen am Mittwoch Erstligist TSV Hannover-Burgdorf.

TVK freut sich auf attraktiven Pokalgegner
Foto: privat

Korschenbroich. Der TV Korschenbroich hat die Vorbereitung auf die Saison 2014/2015 beendet. „Endlich geht es los“, sagte Trainer Ronny Rogawska gestern. Zuvor standen am Wochenende im Rahmen des Trainingslagers drei Testspiele an, die die Mannschaft des Dänen allesamt erfolgreich bestritt.

Am Mittwochabend (20 Uhr, Waldsporthalle) steht bereits das erste Pflichtspiel auf dem Programm: Dann gastiert Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf im Rahmen der 1. Runde um den DHB-Pokal beim Drittligisten.

„Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden“, so Ronny Rogawska. „Schade war nur, dass ich bei den drei letzten Testspielen auf den erkrankten Tom Wolf verzichten musste. Aber mit verletzten und kranken Spielern müssen auch andere Mannschaften klarkommen.“ Am Freitagabend traf der TVK auf den Drittliga-Aufsteiger SG Ratingen. In der Partie gegen das Team von Richard Ratka, unter dem Rogawska als Co-Trainer in Düsseldorf gearbeitet hat, konnten die Korschenbroicher einen 31:24-Erfolg verbuchen.

Einen Tag später stand im Rahmen der Saisoneröffnung des TVK ein Dreierturnier mit den Oberligisten Longericher SC und ART Düsseldorf an. Beide Spiele konnte der TVK deutlich für sich entscheiden. Gegen das Team aus Köln gewann man mit 30:23, gegen Düsseldorf gab es einen 27:17-Kantersieg.

Erfreulich war die Tatsache, dass Michel Mantsch am Wochenende sein Comeback gab und alle drei Spiele bestreiten konnte. 15 Treffer erzielte der 21-Jährige. „Ich bin froh, dass Michel wieder dabei ist“, sagte Rogawska.

Am Mittwochabend wartet auf den TV Korschenbroich mit dem TSV Hannover-Burgdorf ein Bundesligist in der 1. Runde des DHB-Pokals. „Natürlich gehen wir als Außenseiter in die Partie, dennoch wollen wir versuchen, unser Spiel zu spielen“, sagte Rogawska. „Für uns geht es darum, das Spiel und die Atmosphäre zu genießen, Spaß zu haben und sich darüber zu freuen, dass wir gegen einen solchen hochkarätigen Gegner antreten dürfen. Auch die Fans können sich freuen, denn so nah wie in der Waldsporthalle erlebt man nur noch selten einen solch attraktiven Gegner.“

Der TSV Hannover-Burgdorf geht in die fünfte Bundesliga-Saison und hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt. In der vergangenen Spielzeit hatten die Niedersachsen Tuchfühlung zu den Europapokalplätzen. Nach Martin Ziemer verpflichtete der TSV im Sommer in Sven-Sören Christophersen und Kai Häfner zwei weitere deutsche Nationalspieler.

Tickets für das Pokalspiel gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort