TVK: Vorsprung nicht gerettet

Durch die 26:27-Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig rutschen die Korschenbroicher in der Tabelle weiter ab.

Korschenbroich. Die knappe und vermeidbare 26:27 (14:9)-Heimschlappe gegen den SC DHfK Leipzig lässt die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich noch tiefer in den Abstiegsstrudel geraten. Wie so oft in dieser Saison konnten die Schützlinge von Trainer Jörn Ilper auch gegen den Aufsteiger einen deutlichen Vorsprung nicht über die Zeit retten.

Spielmacher Simon Breuer, der mit einem Strafwurf in der Schlussphase unglücklich scheiterte, zog nach der Partie eine ernüchternde Bilanz über die spielerischen Defizite des Abstiegskandidaten: „In der zweiten Hälfte verteidigen wir deutlich schlechter. Entscheidend ist aber, dass wir vorne gegen die Manndeckung aus dem Spiel heraus keine Lösung haben. Wenn, dann ging nach vorne nur noch etwas über den Kampf, und das war zu wenig, um dauerhaft Tore zu erzielen.“

Auch Pechvogel Robin Doetsch, dem in der Schlussphase ein folgenschwerer Fehlpass unterlief, ärgerte sich über die schwache Vorstellung: „Es ist uns ziemlich schwer gefallen mit der Manndeckung auf Simon, wir konnten unser Konzept überhaupt nicht mehr durchbringen.“

Dabei hatte es zur Pause vor offiziell 699 Zuschauern noch nach dem so sehr herbeigesehnten dritten Heimsieg der Korschenbroicher ausgesehen. Mit einer engagierten Leistung hielt der stark ersatzgeschwächte TVK den Aufsteiger aus Ostdeutschland im Schach. Auch ohne den gesperrten Florian Korte lief das Korschenbroicher Angriffsspiel nach Wunsch.

Lohn war eine verdiente 14:9-Führung beim Seitenwechsel. Doch im zweiten Durchgang hatten die Korschenbroicher nichts mehr zuzusetzen. Leipzig holte Tor um Tor auf und konnte in der Schlussphase von einigen TVK-Patzern profitieren. „Das ist ein Spiel, das wir nicht verlieren dürfen. Sehr viele Sachen sind aber unglücklich gelaufen. Flo Korte hat uns natürlich auch gefehlt. Er wäre ein großer Spieler gewesen, der für Druck aus dem Rückraum gesorgt hätte“, so Trainer Ilper.

Am kommenden Wochenende steht das nächste schwere Gastspiel für den TVK auf dem Programm. Bei der SG Bieitigheim müssen die Ilper-Schützlinge unbedingt gewinnen, damit der Rückstand auf die rettenden Plätze nicht bereits vorzeitig zu groß wird. Die Bietigheimer kassierten am Samstag eine 30:33-Niederlage bei Post Schwerin. In der Tabelle rangiert derzeit nur noch der VfL Bad Schwartau (4:18 Punkte) hinter den Korschenbroichern, die gerade einmal einen Punkt mehr eingefahren haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort