U 23 startet gegen Fortuna II in die Saison

Die Vorbereitung lief gut für die Mannschaft von Sven Demandt. Trotz des Umbruchs ist vor allem der Sturm in Frühform.

Mönchengladbach. Mit dem Niederrheinderby bei der Reserve des Neu-Erstligisten Fortuna Düsseldorf eröffnet Borussia Mönchengladbachs U 23 am Samstagmittag die neue Spielzeit in der Fußball-Regionalliga. Wir beleuchten das Team von Sven Demandt vor dem Auftaktspiel.

Die Vorbereitung: Die Sommervorbereitung lief gut, vielleicht sogar schon zu gut. In den Testspielen gegen die höherklassige Konkurrenz schlug sich die Elf von Sven Demandt achtbar. Gegen den Zweitligisten Eintracht Braunschweig unterlag man unglücklich mit 2:3, der türkische Erstligist Elazigspor wurde mit 2:1 bezwungen. Auch die Partien gegen die Ligarivalen FSV Mainz 05 II (6:1) und 1. FC Köln II (4:3) entschied die Borussia für sich. Einziger Wermutstropfen: Bei der Generalprobe gegen Köln zog sich Abwehrspieler Christoph Zimmermann einen Bruch der Elle zu. Der 19-Jährige wurde bereits operiert und fällt vorerst aus.

Das Team: Die beiden Rückkehrer Giuseppe Pisano und Oliver Stang brauchten keine lange Eingewöhnungszeit und haben die ihnen zugedachte Führungsrolle schon angenommen. Die aufgerückten A-Jugendlichen wie Patrick Dertwinkel oder Moritz Göttel drängen bereits in die Startelf. Auch wenn der Umbruch im Sommer relativ groß war, präsentieren sich die „Fohlen“ bereits als harmonische Einheit.

Stärken und Schwächen: Trotz des Verlustes wichtiger Stützen wie Dennis Dowidat oder Tim Heubach konnte die fußballerische Qualität scheinbar aufrecht erhalten werden. Offensiv präsentierte sich die Elf von Sven Demandt in den Testspielen bereits in erstaunlicher Form. Sorgen bereitet dem Coach derzeit noch die fehlende Balance zwischen Abwehr und Angriff. Das wurde bei den mit 4:3 gewonnenen Testspielen gegen den PSV Eindhoven II und 1. FC Köln II deutlich.

Der Auftakt: Die Borussia tritt zum Ligastart als Favorit beim Nachbarn Fortuna Düsseldorf II an. Die Landeshauptstädter schlossen die vergangene Saison als Schlusslicht ab. Mit dem neuen Trainer Taskin Aksoy und einer neu formierten Mannschaft soll es in der kommenden Spielzeit besser laufen. Auf dem Papier hat die Borussia die höhere Qualität. Doch die Fortuna erwies sich in der Vergangenheit des öfteren als Angstgegner.

Die Prognose: In der vergangenen Saison spielte die Borussia lange Zeit um den Aufstieg in die dritte Liga mit. Ob dies wieder gelingt, bleibt abzuwarten. Spielerisch dürften die Schützlinge von Sven Demandt wieder Maßstäbe setzen. Doch in punkto Routine haben die namhaft besetzten Konkurrenten wie Fortuna Köln, Sportfreunde Lotte und Wuppertaler SV sicher die Nase vorne. Ein Platz im oberen Tabellendrittel sollte aber auf jeden fall möglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort