Tankstellen-Raub: Erster Täter ist geständig

Mönchengladbach. Nach dem blutigen Überfall auf die Shell-Tankstelle Duvenstraße in der Nacht zum vergangenen Mittwoch (die WZ berichtete) gibt es neue Erkenntnisse. Die Staatsanwaltschaft geht mittlerweile von zwei mutmaßlichen Tätern aus.

Einer der beiden habe gestanden, die Tankstelle bereits am 21. Juli überfallen zu haben. Wie auch bei ihrer Tat vor einer Woche habe dabei der Komplize (21) den Überfall durchgeführt, der Geständige soll im Auto gewartet haben. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen, dessen Vollstreckung gegen Auflagen jedoch ausgesetzt gesetzt wurde. „Verstößt er dagegen, kommt er in Haft“, so Peter Aldenhoff, Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Weiterhin unklar ist, ob gegen den Polizisten, der mindestens zweimal auf den flüchtenden Räuber schoss und ihn dabei schwer verletzte, Ermittlungen eingeleitet werden. Laut Aldenhoff ist der Beamte noch immer krank gemeldet, was nach solch einem Ereignis nicht ungewöhnlich sei. Zudem habe er sich einen Verteidiger genommen. „Und der möchte erst einmal Einsicht in die Akten bekommen“, so Aldenhoff.

Nicht erhärtet hat sich der Verdacht gegen zwei Personen, die kurz nach dem Überfall zusammen mit den beiden mutmaßlichen Täter in einem Auto saßen. Laut Aldenhoff „haben sie nichts damit zu tun“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort