Trompeten-Klänge über Rheydt

Ein Unternehmer hat das Turmblasen vom Denkmal an der Odenkirchener Straße neu belebt.

Mönchengladbach. Auf einmal ist die eisige Luft über Rheydt mit Trompeten-Klängen erfüllt. „Alle Jahre wieder“ klingt es hell und klar. Das Weihnachtslied scheint vom Himmel zu kommen. Passanten bleiben stehen, blicken erstaunt in die Höhe und erkennen die vier Bläser auf dem Turm der alten Rheydter Post an der Odenkirchener Straße.

Einige nehmen sich die Zeit, ihre Weihnachtseinkäufe zu unterbrechen, genießen das unerwartete Konzert und spenden Beifall. Nach „Ihr Kinderlein kommet“ tönt es „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ aus der Höhe. Folgt man den Klängen, geht es in dem 100 Jahre alten Postgebäude die Treppe hinauf und vorbei an Gerüsten, Bauschutt und rot-weißen Absperrbändern bis auf den Dachboden.

Von dort führt eine steile Stiege auf den Turm und ins Freie. Ein Blick über das Geländer nach unten zeigt: Von hier sehen die Zuhörer auf der Odenkirchener Straße wie kleine Spielzeugfiguren aus. Der Himmel über den Rheydter Dächern färbt sich an diesem späten zweiten Adventsnachmittag bereits abendlich und leuchtet in orangeroten Farbtönen.

Ein Anblick, der auch die Musiker begeistert: „Das ist schon ein besonderes Konzerterlebnis“, sagt Franziska Leibfried. Die Hornistin bläst gemeinsam mit Lukas Büchsenschütz und Ulrike Sandig an der Trompete sowie Lukas Leibfried an der Posaune tapfer gegen den kalten Wind an, der hoch über der Stadt besonders frostig weht.

Für das Bläserquartett ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, in solcher Höhe zu spielen: „Wir sind häufig als Turmbläser gefragt“, erzählt Ulrike. „Im vergangenen Winter war es manchmal auch genauso kalt wie heute“, ergänzt Trompeter Lukas. Doch ist es nicht ganz einfach, bei eisigen Temperaturen ein Blasinstrument zu spielen: „Aber es geht“, sagen die vier jungen Musiker von der städtischen Musikschule im Chor. Dabei stampfen sie mit den Füßen und reiben sich die Hände, die trotz Handschuhe steif vor Kälte sind.

Die weihnachtlichen Klänge sind weit über das Rheydter Zentrum zu hören. Sogar bis zum Weihnachtsmarkt und dem Theater, hat Jochen Bücker herausgehört. Der Geschäftsführer der Jessen Baugesellschaft hatte die Idee, das Bläserensemble unter der Leitung von Annette Bauernfeind-Gormanns einzuladen. Die Gladbacher Baufirma renoviert zurzeit das alte Rheydter Wahrzeichen.

Vor Ende der Bauarbeiten „wollten wir mit diesem stimmungsvollen Adventskonzert den Turm ins rechte Licht und ins Bewusstsein der Menschen rücken“, sagt Bücker und gibt sich spendabel. Er belebte die Idee des Turmblasens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort