Unges Pengste mit Feuerwerk

Mehr als 1000 Schützen wollen eine sichere Feier.

Korschenbroich. Gut zwei Wochen vor Unges Pengste (11. Juni, 14 Uhr, bis 15 Juni) in Korschenbroich haben die verantwortlichen Schützen zur Planung informiert. Bezirksbundesmeister Horst Thoren: „Wenn wir über Pfingsten so ein Wetter wie heute haben, sind wir mehr als zufrieden.“

Thoren stellte die Repräsentanten der Bruderschaften vor. Lothar Schmitz (55) ist König der St.-Sebastianus-Bruderschaft. Ihm zur Seite steht seine Ehefrau und Königin Inge. Die Minister: Friedel Herten, Karl-Heinz Göris aus dem Jägerzug „Schweet Vööt“. Schmitz ist niedergelassener Internist in Korschenbroich und sein Amt als König habe in den vergangenen Monaten für Heiterkeit in seiner Praxis gesorgt. „Meine Mitarbeiterinnen berichten mir, dass Patienten fragen, ‚kann ich mal den König sprechen‘“, berichtete Schmitz.

Für die St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft hatte Fabian Hintzen die Königswürde übernommen. Der 25-Jährige ist Kaufmann und Uniformexperte. Er arbeitet im elterlichen Betrieb, einem örtlichen Kostümverleih. „Als Fachmann für Uniformen hat sich unser Junggesellenkönig natürlich seine Uniform selbst geschneidert. Wir alle sind sehr neugierig, wie sie denn aussehen wird, “ erzählte Horst Thoren.

Der junge König wird unterstützt von seiner Königin Stefanie Hörner und seinen Ministern Sven Trumm und Simon Hintzen, die dem Zug „Luschuere“ angehören.

Seit vielen Jahren gibt es wieder ein Feuerwerk am Samstag, 11. Juni, um 23 Uhr. „Wir haben eine Düsseldorfer Fachfirma beauftragt, die auch für das Japanische Feuerwerk verantwortlich ist,“ berichtete Junggesellen-Chef Andreas van de Kraan. Und Horst Thoren ergänzte: „Das Feuerwerk ist so konzipiert, dass man von jeder Stelle des Festplatzes eine sehr gute Sicht hat.“ Ein wichtiges Thema war auch die Sicherheit. „Rettungsdienst, Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei sind mit eingebunden“, sagt Sebastianer-Präsident Peter Schlösser.

So freuen sich alle Schützen und Besucher von Unges Pengste, wenn mehr als 1000 Korschenbroicher Schützen unterstützt von rund 350 Musikern (unter ihnen auch der Musikvereinigung Giesenkirchen und die Musikkappele Mönchengladbach) und unzähligen Zaungästen gutgelaunt und fröhlich feiern. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort