Ventilatoren sorgen beim Marathon für Rückenwind

An der Strecke warten verschiedene Höhepunkte auf die Läufer. DJs sorgen für Musik. Anmeldungen sind ab dem 7. September möglich.

Ventilatoren sorgen beim Marathon für Rückenwind
Foto: WZ-Archiv

Mönchengladbach. Hotspots, Quickspots oder „Stimmungsnester“? Wie die acht Punkte entlang der Marathonstrecke im kommenden Jahr wirklich heißen werden, ist auch Michael Hilgers und seinem Organisationsteam noch nicht ganz klar. Fest steht aber: An diesen Punkten wird am 4. Juni 2016 richtig was los sein. „An jedem dieser Punkte wird ein DJ Musik auflegen, es gibt kleine Überraschungen für die Läufer und Essen und Getränke für die Zuschauer“, so Hilgers.

Der Clou bei der Sache: Die Läufer bewegen sich anhand dieser Punkte durch die Musikjahrzehnte. So könnte der DJ am ersten Punkt beispielsweise die Beatles spielen, am zweiten Jimi Hendrix, am dritten dann Nena oder auch Michael Jackson und am vierten die Spice Girls. Für einige Läufer verlost das Team sogar das Abspielen des persönlichen Wunschliedes zur Zeit des Durchlaufens.

Neben der Musik wird es an jeder Station sogenannte Event-Module geben, 30 bis 35 Stück. „Das kann mal ein Straßenpianist sein, das kann ein Feld sein, in dem man über Klaviertasten läuft und so selbst Töne erzeugt, das kann eine Illumination — beispielsweise des Wasserturms — sein“, verrät Nicole Hafner, die mit ihrer Firma „Neo Move“ an der Organisation beteiligt ist. Hilgers freut sich am meisten auf die Station an der Landwehr: „Dort gibt es eine ziemliche Steigung. Damit die den Läufern nicht so schwer fällt, stellen wir am Rand große Ventilatoren für Rückenwind auf.“

Während an den Hotspots entlang der Strecke lokal oder regional bekannte DJs auflegen, sollen auf den Hauptbühnen deutschlandweit bekannte Künstler stehen — und eventuell noch der eine oder andere Live-Musik-Act. „Wir können noch keine konkreten Namen nennen. Rock am Ring in Mendig findet allerdings am selben Wochenende statt, so dass wir sicher prominente Künstler gewinnen können“, verspricht Hilgers. Mit dem Musik-Motto soll sich der Gladbacher Marathon von anderen Läufen abheben.

Für den Marathon durch 15 Stadtteile zahlen Frühbucher bis zum 1. Oktober 45 Euro, für den Halbmarathon 30 Euro. Danach wird es schrittweise teurer bis zu 85 Euro (Marathon) und 55 Euro (Halbmarathon). Zudem gibt es kürzere Strecken und einen Staffellauf. Anmeldungen sind ab 7. September möglich. Hilgers hofft auf mindestens 2000 Teilnehmer.

Für eine reibungslose Organisation werden 950 Helfer gebraucht, rund 350 haben sich bereits gemeldet. Für jeden Helfer gibt es pauschal 40 Euro. In Kürze soll es eine Infoveranstaltung für die Vereine geben, die sich möglichst einbringen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort