Wachsame Hunde verjagen Einbrecher mit Gebell und Bissen

Unbekannte scheiterten am Montag mit ihren versuchten Einbrüchen in Häuser in Rheydt und Lockhütte.

Wachsame Hunde verjagen Einbrecher mit Gebell und Bissen
Foto: dpa

Genau im rechten Moment ist ein Mönchengladbacher am Montagabend von einem Spaziergang mit seinen Hunden zurückgekehrt. Es war kurz vor 22 Uhr: Der Mann hatte sein Einfamilienhaus an der Friedensstraße in Rheydt gerade erst betreten, da begannen die Hunde plötzlich zu bellen und liefen auf direktem Weg zur Terrassentür. Der Hausbesitzer ließ die Tiere daraufhin in den Garten. Dabei sah er vier Männer über die Terrasse weglaufen.

Zwei der Personen wurden von den Hunden gebissen, wobei einer von einem Hund am linken Ober- und Unterschenkel gefasst wurde. Alle vier Täter liefen anschließend in ein angrenzendes Waldstück. Es stellte sich heraus, dass das Einbrecher-Quartett offensichtlich versucht hatte, in das Haus einzubrechen und bereits damit begonnen hatte, eine Terrassentüre des Einfamilienhauses aufzuhebeln.

Den Männern gelang die Flucht. Die Mönchengladbacher Polizei sucht nun nicht nur Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sie fragt auch: Wer kennt jemanden mit frischen Bisswunden am Bein?

Und noch in einem weiteren Fall konnte ein Einbruch in ein Einfamilienhaus rechtzeitig von den Bewohnern verhindert werden. An der Straße In der Lockhütte im Mönchengladbacher Norden hatte sich ein Unbekannter am Montag gegen 21.15 Uhr über den Garten an ein Haus herangeschlichen. Von dort aus kletterte er auf den Balkon. Als der Täter dann versuchte, die Balkontür aufzuhebeln, wurden die Hausbewohner durch die Geräusche aufmerksam und sahen nach dem Rechten. Der Einbrecher flüchtete. Die Hausbewohner sahen nach eigenen Angaben nur noch „einen Schatten“ über das Garagendach huschen.

Auch in diesem Fall bittet die Mönchengladbacher Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02161/290 zu melden. gap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort