Wegweiser gegen Werbung getauscht und keiner weiß etwas

Der neue Wegweiser erntet im Netz nur Spott.

Mönchengladbach. „Du bist Mönchengladbacher, wenn. . .“ heißt eine Gruppe im sozialen Netzwerk Facebook. Die gut 27 600 Mitglieder diskutieren Themen rund um die Stadt. „. . . du dich fragst, warum das Schild ,Europaplatz’ gegen Werbung von KFC getauscht wird“ lautet ein Thema. Denn das Schild am Busbahnhof neben dem Hauptbahnhof ist weg. Stattdessen prangt dort ein rotes Schild mit einer Wegbeschreibung zum Fast-Food-Restaurant Kentucky Fried Chicken.

Spott und Häme erntet das Hinweisschild mit der Aufschrift „2 Minuten, neben Arbeitsamt“ in der Facebook-Gruppe. „Eine Verschandelung“ findet ein Mitglied, das das ein Foto vom neuen Schild hochgeladen hat. „Was kann man an dem Platz noch verschandeln?“, fragt ein weiteres.

„Jetzt sieht die Ecke halt noch billiger aus“, lautet die Antwort. Andere diskutieren mit: „Ist ja ätzend“ schreibt jemand. Manche können es nicht glauben. Doch was ist zu tun? „Es überkleben“ lautet ein Vorschlag. Man könne ja auch alle Straßennamen an Firmen verkaufen und etwa die Hindenburgstraße „Burger King Allee“ nennen.

Eine offizielle Stellungnahme war gestern nicht zu bekommen. NEW, Stadt oder die Bahn kämen als Verantwortliche für das neue Schild infrage. Doch Konkretes konnte gestern Nachmittag niemand sagen. jn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort