Weihnachten kann kommen

Festtage: Damit es keine unangenehme Bescherung gibt, ist auch der Handel gerüstet.

Mönchengladbach. Wie komme ich am besten in die Innenstadt, wo kann ich meine schweren Einkaufstüten abgeben und wann sind die Geschäfte geöffnet? Darüber informierten Einzelhandel, Polizei, NVV AG, StadtOrdnungsamt und Citymanagements. Ein Überblick:

Die Vorweihnachtszeit sei auch die Zeit der Taschendiebe, weiß Polizeisprecher Peter Spiertz. "Es wird mehr Zivilstreifen geben. Außerdem setzen wir weiter auf das Prinzip der Servicestreifen", so Spiertz. Dabei schließen sich Polizisten aus Gladbach, dem JHQ, Belgien und den Niederlanden zusammen, um mit Feldjägern und Polizisten des Bundesgrenzschutzes auf Streife durch die Zentren zu gehen. "Wir wollen den Besuchern so Sicherheit und einen Ansprechpartner bieten", sagt Spiertz.

Viele Menschen bedeuten auch viel Gedränge. "Passt man da nicht auf, ist die Geldbörse weg", erklärt Spiertz. Besondere Aufmerksamkeit sei beim Bezahlen an der Kasse und beim Einsteigen in den Bus geboten. "Gerade an den Haltestellen suchen die Taschendiebe sich ihre Opfer im Vorfeld aus, um beim Gedränge im Bus dann zuzuschlagen." Doch auch das Auto sei kein sicherer Aufbewahrungsort.

Niemand muss seine schweren Einkaufstüten quer durch die Innenstadt tragen. Denn die NVV stellt auch in diesem Jahr zwei Gepäckbusse zur Verfügung. "Sowohl an der Stresemannstraße als auch an der Hindenburgstraße, Ecke Stepgesstraße", sagt Erich Wolters von der NVV. Geöffnet sind die Busse samstags von 11 bis 20Uhr. Außerdem wollen die Galerien der Gladbacher Innenstadt zusätzliche Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Einkäufen anbieten.

"Im Bereich Parken müssen wir uns keine Sorgen machen", ist sich Udo Herzberg vom Ordnungsamt sicher. 11000Parkplätze würden den Besuchern zur Verfügung stehen. "In Rheydt kann samstags auf dem Platz der Maria-Lenssen-Schule geparkt werden", so Herzberg. Der Platz befindet sich an der Werner-Gilles-Straße, das Parken soll kostenlos sein.

Doch auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sollen die Stadtzentren gut erreichbar sein. Die Busse SB 1 von Rheydt nach Gladbach sowie die Linie SB 81 von Erkelenz über Rheindahlen und Rheydt nach Gladbach fahren alle 30 Minuten. "So kommt man schnell von Zentrum zu Zentrum", ist sich Wolters sicher. Außerdem bietet die NVV ein Gruppenticket an: Für elf Euro können insgesamt fünf Personen einen Tag alle öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet nutzen.

In Rheydt sollen die Geschäfte von Montag bis Freitag, 9.30 bis 19 Uhr, geöffnet sein. Am Samstag gilt die Empfehlung, die Geschäfte zwei Stunden länger geöffnet zu halten. Üblich: 16 Uhr. In Stadtmitte werden die Einzelhändler von 10 bis 19 Uhr öffnen, am Samstag sind die Öffnungszeiten bis 18Uhr ausgedehnt worden. "Wir planen in der Woche vor Weihnachten alle Geschäfte bis 20 Uhr zu öffnen", so Gregor Langweg vom Citymanagement MG.

In Rheydt findet am 5. Dezember ein Late Night Shopping bis 23 Uhr statt. "Außerdem wird es eine Nikolausparade geben, bei der die Rheydter Einzelhändler als Weihnachtsmänner verkleidet kleine Geschenke verteilen", verriet Rainer Kellermann vom Rheydter Citymanagement. In Stadtmitte ist das "Nacht-Shoppen" am 14. Dezember. Der 2. Dezember in Gladbach und der 16. Dezember in Rheydt sind verkaufsoffene Sonntage.

Vorm Alt-Theater Er wird morgen, 11 Uhr, geöffnet. Täglich bis 20 Uhr. Attraktion neben vielen Buden und Büdchen: der Weihnachtsbaum aus 90 Bäumchen sowie die Eislaufbahn (200 Quadratmeter groß). Letzere kann kostenlos benutzt werden.

Am St.Vith Das Weihnachtsdorf von Bruno Dreßen ist ebenfalls am 24. November ab 11 Uhr offen. Täglich bis 20 Uhr. Neben Kunstartikeln usw. darf geschlemmt werden. Der Glühwein kostet wie im Vorjahr zwei Euro.

Vorm Rathaus Rheydt und auf der Harmoniestraße: Weihnachtstreff ab morgen geöffnet. Täglich bis 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort