Weltkriegsbombe in Mönchengladbach entschärft

Mönchengladbach (dpa). Die am Dienstag in Mönchengladbach-Eicken gefundene Weltkriegsbombe ist erfolgreich entschärft worden. Zuvor waren am Abend zahlreiche Gebäude evakuiert worden.

Die Bombe wuar bei Bauarbeiten an der Martinstraße entdeckt worden.

Die Bombe wuar bei Bauarbeiten an der Martinstraße entdeckt worden.

Foto: Theo Titz

Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes machten einen 500 Kilogramm schweren Blindgänger unschädlich, teilte die Stadt mit. Von der Räumung waren den Angaben zufolge rund 1000 Haushalte und Firmen sowie zwei Altenheime betroffen.

Für die betroffenen Menschen standen Busse bereit. Viele ältere Menschen aus den Altenheimen mussten liegend transportiert werden. Darum habe die Räumung länger gedauert als zunächst geplant, sagte ein Sprecher der Stadt. Der 500 Kilogramm schwere Blindgänger war bei Tiefbauarbeiten entdeckt worden. Aus Sicherheitsgründen musste die Umgebung in einem Radius von 500 Metern geräumt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort