Wettbewerb: Singen um den ersten Platz

Allein von der Musikschule wollen fünf Chöre mitmachen.

Mönchengladbach. Das gemeinsame Musizieren von Kindern und Jugendlichen wollen Mercedes-Benz und die Stadt Gladbach fördern. Zum zweiten Mal veranstalten sie zusammen einen Wettbewerb, an dem sich am 5. November Kinder- und Jugendchöre aus Gladbach und Umgebung beteiligen können. Was sie singen, ist ihnen weitestgehend freigestellt. Das kann ein klassisches, adventliches oder populäres Lied sein.

Der Chorwettbewerb wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Mönchengladbach, Krefeld, Duisburg, Düsseldorf und Neuss veranstaltet. Das Interesse war insgesamt groß. In Gladbach war die Anmeldezeit sehr kurz, deshalb meldeten sich nur drei Interessenten, so dass hier kein Wettbewerb zustande kam. Die Gladbacher Chöre gingen in Krefeld an den Start. Dort erreichte der Chor des Math.-Nat.-Gymnasiums den dritten Platz.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr genügend Teilnehmer finden. Alleine von der Musikschule wollen sich mindestens fünf Chöre beteiligen“, sagt deren Leiter Christian Malescov. Er hofft, dass auch die fünf Grundschulen, die beim Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ (JEKISS) mitgemacht haben, beim Chorwettbewerb dabei sind. „Die Idee war für uns im vergangenen Jahr komplett neu und wurde in der Geschäftsleitung kontrovers diskutiert. Nach dem insgesamt großen Zuspruch haben wir beschlossen weiterzumachen“, sagt Josef Kaes, Leiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Gladbach.

Umstritten war die Frage, ob es Preise geben sollte. Die Organisatoren entschieden sich dafür. Leistung solle Spaß machen und deshalb belohnt werden. Die drei besten Chöre erhalten Geldpreise in Höhe von 1000, 750 und 500 Euro. Die Viert- bis Zehntplatzierten bekommen eine professionelle Videokamera.

Teilnehmer können sich nur über das Internet bewerben, indem sie ihre Audio- oder Videodatei dort hochladen. Über die zehn Finalisten wird im Internet abgestimmt. Sieger wird, wer mit dem „Like it“-Button die meisten Klicks bekommt. pil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort